Städtische Nachricht

Kinderlachen im Rathaus
Internationales Kinderfest


Das Internationale Kinderfest im Bürgersaal Das Internationale Kinderfest wurde seinerzeit vom türkischen Staatsgründer Kemal Atatürk eingeführt und fand mit der ersten Sitzung des türkischen Parlaments 1923 statt. Diese Tradition wird vom Elternbeirat für den muttersprachlichen Türkisch-Unterricht in Rheinfelden (Baden) jährlich gepflegt. Sefika Hülya Haciosmanoglu, die Türkisch-Lehrerin, freute sich, dass zu dem fest auch zahlreiche deutsche Gäste erschienen waren, darunter Oberbürgermeister-Stellvertreter Wilfried Markus, Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, Peter Grimm, Leiter der Hans-Thoma-Schule.

Sefika Hülya Haciosmanoglu (links) und Wilfried Markus Oberbürgermeister-Stellvertreter Wilfried Markus begrüßte in seiner Rede natürlich insbesondere die Kinder und Jugendlichen. „Die demografische Entwicklung hält nicht vor den Toren Rheinfeldens und sie geht auch aus der geschichtlichen Entwicklung unserer jungen Stadt einher – mit einem wachsenden Anteil von Kindern und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln“, so Wilfried Markus. Er führte aus, dass die frühzeitige Förderung von Kindern ein zentrales Anliegen der Stadt sei, denn Integration setzt Teilhabe voraus.

Tanzgruppen sorgten für Unterhaltung. Die Freiwilligenagentur Rheinfelden beteiligte sich an dem Kindefest mit einem Informationsstand, wo die Kinder Buttons pressen und Luftballons abholen konnten. Zum Rahmenprogramm des Kinderfestes gehörten verschiedenen Tanzaufführungen der Kinder und Jugendlichen, die am muttersprachlichen Unterricht teilnahmen, und natürlich gute, leckere türkische Küche, die der Elternbeirat selbstorganisiert hatte.