Städtische Nachricht

Jugendliche Künstler stellen aus
Kunststoff3 - Ganz schön jung…


Kulturreferent Claudius Beck Das städtische Kulturamt bietet mit den Kunststoff-Ausstellungen jungen Talenten aus Rheinfelden und Umgebung eine Bühne für ihre kreativen Arbeiten. Kulturreferent Claudius Beck erklärte: „Bei Kunststoff 2 haben wir gesagt, die nächste Ausstellung machen wir im Jugendhaus, da haben wir ungläubige Blicke geerntet. Aber heute kann ich meinen Dank an das Jugendreferat ausdrücken, dass wir hier sein können.“

Bürgermeister Rolf Karrer, Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Soziales und Senioren, Vize-Stadtammann Brigitte Rüedin und Sabine Hartmann-Müller Unter den zahlreichen Besuchern der Vernissage waren auch Bürgermeister Rolf Karrer, Vize-Stadtammann Brigitte Rüedin aus Rheinfelden (CH), Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, und Sabine Hartmann-Müller, Ortsvorsteherin von Herten. „Mit dem Jugendhaus haben wir einen Ort, wo diese Werke auch wirklich hingehören, weil hier die Jugendlichen verkehren. Die ersten zwei Kunststoff-Ausstellungen fanden im Haus Salmegg statt, aber dort kommt eher ein älteres kunstorientiertes Publikum hin“, so die Künstlerin Ruth Loibl, die die Ausstellung maßgeblich organisierte.

Ruth Loibl (Mitte) Die Ausstellung zeigt, was Jugendliche machen, um sich kreativ auszudrücken. Dabei ist alles möglich: Träume und Wünsche, aber auch Ängste können dargestellt werden. Es handelt sich um eine ganz offene Fragestellung. „Alle Bewerber wurden in die Ausstellung aufgenommen, aber unter den Arbeiten mussten wir auswählen“, so Ruth Loibl. Neben der Künstlerin saßen auch Claudius Beck, Jugendreferent Simon Hohler, Amelie von Crailsheim von der Dieter-Kaltenbach-Stiftung, und die Lehrer Claudia Himmelsbach und Gerhard Limberger in der Bewertungs-Jury.

Die jungen Künstler bekamen ein Blumengeschenk. Insgesamt werden in der Ausstellung Werke von zehn Einzelteilnehmern und zwei Gruppen gezeigt. Die eine Gruppe kommt aus der dem St. Josefshaus angegliederten Karl-Rolfus-Schule in Herten. Die Künstler ordneten ihre Kunstwerke thematisch drei Schlagworten zu: Langsamkeit, Idylle und Intuition. Die Ausstellung kann noch bis zum 2. Mai zu den Öffnungszeiten des zentralen Jugendhauses, dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr, mittwochs von 16.00 bis 20.00 Uhr, freitags 16.00 bis 21.00 Uhr und samstags von 18.00 bis 24.00 Uhr, besucht werden.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten