Städtische Nachricht

Stadtbibliothek feiert 15 Jahre


Die Vorfreude auf das 15-jährige Jubiläum der Stadtbibliothek ist groß bei OB Klaus Eberhardt, der Leiterin Andreas Strecker und Kulturamtsleiter Dario Rago.
Geplant sind neben einem offiziellen Jubiläumsabend am Freitag, ein Familiensamstag sowie ein Kriminachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Modernes Ambiente

Für die langjährige Leiterin der Stadtbibliothek, Andrea Strecker, ging mit dem Umzug eine Vision in Erfüllung. „In den neuen Räumen konnten wir ein Angebot aufbauen, das der Größe der Stadt angemessen ist“, erklärt die Leiterin. Die modernen Räumlichkeiten böten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für Aktionen und Veranstaltungen.

Aktuell umfasst der Medienbestand 43.000 Medien und hat sich seit dem Umzug fast verdoppelt. Eine besondere Rolle spielen dabei zunehmend digitale Medienformate. Auch hier entwickelt sich die Stadtbibliothek stetig weiter. Pro Jahr werden insgesamt fast 120.000 Medien ausgeliehen.

Veranstaltungen

Neben dem Medienangebot sind Veranstaltungen ein wichtiger Teil der Bibliotheksarbeit. Dabei widmet sich das Team mit besonders viel Herzblut der Leseförderung. Formate wie die Lese-Insel, Heiß auf Lesen, Frederick-Tag, Lese-Start sowie der mehrsprachige Adventskalender sollen Kinder und Jugendlichen Lust aufs Lesen machen.

1 Ausweis - 2 Bibliotheken

Ein besonderes Markenzeichen der Rheinfelder Stadtbibliothek ist die enge Kooperation mit der Schwesterstadt. „Mit ihrem Bibliotheksausweis können unsere Kunden das physische und digitale Angebot beider Bibliotheken nutzen. Das ist ein einmaliges Angebot“, freut sich Andreas Strecker.

Orientierung

Für die Zukunft möchte sie mit ihrem Team an Bewährtem festhalten und neue Themen aufgreifen: „Wir wollen die Bibliothek noch stärker als Ort der Begegnung etablieren und in der Informationsflut Orientierung bieten.“

Jubiläumsprogramm

Auf das Jubiläumswochenende freut sie sich sehr. Auch hier präsentiert sich die Stadtbibliothek als Ort der Begegnung und Vermittlerin von Kultur und Bildung.

Für den offiziellen Jubiläumsabend am Freitag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, mit Redebeiträgen, musikalischer Umrahmung und einem unterhaltsamen Kabarett-Kurzprogramm mit Philipp Scharrenberg sind ab sofort Freikarten für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadtbibliothek oder bei der Tourist-Info erhältlich.

Am Familiensamstag, 9. November, steht das Thema „Vorlesen“ im Mittelpunkt. Das Alpacah-Ensemble aus Freiburg ist zu Gast und überrascht die Gäste mit unterhaltsamen Geschichten (10.15 & 12.45 Uhr Mumpel, 11.30 Uhr Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis). Darüber hinaus gib es verschieden Bastel- und Unterhaltungsangebote (10 bis 14 Uhr).

Am Sonntagnachmittag, 10. November, lädt die Bibliothek zu einem gemütlichen Kriminachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Anne Grießer und Barbara Saladin präsentieren kriminelle Kurzgeschichten mit Lokalkolorit (14.30 & 16 Uhr). Zwischendurch gibt es Musik mit dem Duo „Alicia und Eric“. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.