Städtische Nachricht

Generalentwässerungsplan Minseln

Gemeinderat 26. September 2024

Dieser untersucht für das gesamte Gebiet die Abwasserentsorgung sowie die Entwässerungssituation. Der nun in den Gremien vorgestellt GEP sieht insgesamt 19 Umbauabschnitte mit einem Kostenvolumen von fast 10 Millionen Euro vor, um Minseln „fit für die Zukunft“ zu machen.

Tatsache sei, so das Ergebnis der Experten, dass das System in Minseln am Limit ist. „Belassen wir alles beim Alten, dann hat Minseln keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr,“ brachte es Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in der Sitzung des Gemeinderates auf den Punkt. Die geplanten 19 Umbaumaßnahmen sollen eine insgesamt verbesserte Abwasserableitung herbeiführen.

Dazu zählt auch der Neubau eines Regenüberlaufbeckens (RÜB), das weiter südlich des bestehenden Beckens gebaut werden soll. Das neue Becken soll über ein Volumen von 1.200 Kubikmeter verfügen und ist damit fast zehn Mal größer als das bestehende RÜB. Allein die Kosten für diesen Neubau belaufen sich nach aktuellen Schätzungen auf fast sechs Millionen Euro. Weitere Rückhaltevolumen sollen im Zuge der Umbaumaßnahmen im Kanalnetz durch so genannte Rückstaukanäle geschaffen werden.

Die Gremien gaben für die Planungen grünes Licht. Als eine der ersten Maßnahmen soll der Bau des neuen RÜB in Angriff genommen werden.