Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, finden die diesjährigen Brückensensationen statt. Dann werden die Rheinbrücke mit ihren Brückenköpfen, das Inseli sowie weitere Spielorte wieder zu einer großen Open-Air-Bühne für Straßenkunst in all ihren Facetten.
30 Künstlergruppen aus elf Nationen mit rund 100 Shows sorgen an diesem Wochenende für unvergessliche Momente. Die Bandbreite des Programms sucht seinesgleichen. Internationale Acts aus den Bereichen Artistik, Comedy, Tanz und Musik garantieren Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie. Der Eintritt ist gratis. Das Programmheft, das online unter www.rheinfelden.de/brueckensensationen verfügbar ist, gibt einen kompakten Überblick und informiert ausführlich zu allen Künstlergruppen.
Eröffnung
Die 15. Ausgabe der Brückensensationen beginnt fulminant und zwar – wie könnte es bei einem Festival der beiden Rheinfelden anders sein – mit einem artistischen Brückenschlag auf der Rheinbrücke mit der Gruppe Cirque en edge. Eine Performance, die jeden Abend wiederholt wird. Die Eröffnungsshow mit den besten Varietékünstlern, die es aktuell in Deutschland gibt, ist dagegen nur am Freitagabend (20 Uhr) auf dem Inseli zu sehen.
12 Bühnen
Insgesamt gibt es zwölf Bühnenstandorte. Auf Schweizer Seite wird anstatt der Schifflände neu der Hauptwachplatz bespielt, so dass Künstler und Publikum in den Genuss des Naturschattens kommen. Auf deutscher Seite gibt es neu eine Bühne vor dem Haus Salmegg. Neben den unterschiedlichen Aufführungen gibt es auch wieder stationäre Acts und Mitmachangebote wie zum Beispiel Tetra-Town. Hier können aus leeren recycelten Milch- und Saftkartons verschiedene Möbel und Gegenstände gebastelt werden.
Öffnungszeiten
Das Festival beginnt am Freitag, 16. August, um 18.45 Uhr und endet um 21.45 Uhr. Am Samstag, 17. August, geht das Programm von 13 Uhr bis 23.30 Uhr und am Sonntag, 18. August, von 10.30 Uhr bis 21 Uhr. Verschiedene Foodtrucks und Stände sorgen für das entsprechende gastronomische Angebot.