Städtische Nachricht

Jugendliche packen mit an
Jugendcafé und Offener Treff


Jugendhaus Im ansprechenden, stilvollen Ambiente können es sich die Rheinfelder Jugendlichen im neuen Jugendcafé bei einem Latte Macchiato, einem Tee oder einer Cola gut gehen lassen. Die Getränke werden natürlich kostengünstig angeboten. Bei der Organisation eines reibungslosen Ablaufs des Cafébetriebes helfen viele Jugendlichen tatkräftig mit. Dazu haben sie an einem Schulungstag teilgenommen und arbeiten nun in Schichten zu zweit oder dritt. Sie übernehmen den Thekendienst und haben auch maßgeblich bei der Erstellung von Regeln und der Deko im Café mitgeholfen.

Jugendreferent Simon Hohler (links) mit dem Team des Jugendcafés Das Jugendcafé-Team wird auch bei Veranstaltungen die Bewirtung übernehmen, beispielsweise bei der Vernissage zur Ausstellung „Kunststoff ganz schön jung“, die Ende April im Jugendhaus stattfinden wird. Natürlich werden sie durch die Mitarbeiter des Jugendreferates, die nun auch ihre Büros im Jugendhaus bezogen haben, tatkräftig unterstützt. Als Ansprechpartner vor Ort während der Öffnungszeiten ist jeweils ein Mitarbeiter des Jugendreferates anwesend. Praktikantin Pia Lehmann stimmt organisatorische Dinge immer eng mit den jugendlichen Helfern ab.

Unter dem Label „Jusign“ gibt es Jugendcafé kleine selbst erstellte Accessoires wie beispielsweise Schlüsselanhänger zu erstehen, die in dem Design-Workshops mit Gaby Roter und Christoph Geisel mit Schülern der Schiller- und der Realschule hergestellt wurden. Die Design-Gruppe trifft sich auch weiterhin immer dienstags im Jugendhaus.

„Unser Ziel ist es, den Jugendlichen mit dem Jugendcafé einen attraktiven Treffpunkt zu bieten und sie von hier aus über Programme im Haus und in Rheinfelden zu informieren und zum Mitmachen zu ermutigen“, so Jugendreferent Simon Hohler. Das Jugendcafé ist Ausgangspunkt für verschiedene Aktionen im Jugendhaus, so wird am Samstag, 23. März, sowie am Samstag, 6. April, der Schachverein zu Gast sein. Jugendliche können hier ohne Voranmeldung mitmachen und das Schachspiel kennen lernen. Parallel zu den Öffnungszeiten des Jugendcafés haben die Jugendräume im Obergeschoss als Offener Treff geöffnet, hier kann man Billard oder Tischkicker spielen oder einfach nur chillen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten