Städtische Nachricht

BM begrüßt Elsässer Schüler
Partnerschule der Goetheschule macht Tagesausflug nach Rheinfelden


Die Schüler nahmen auf den Plätzen der Stadträte Platz. Die Schüler der Partnerklasse aus Pfastatt sollten nach vorangegangenen, gegenseitigen Besuchen diesmal die Stadt Rheinfelden besser kennenlernen. Dazu bearbeiteten die Schüler vormittags ein Heft mit Fotos der Stadt, die beschriftet und dem Stadtplan zugeordnet werden mussten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Goetheschule ging es um 13.00 Uhr ins Rheinfelder Rathaus, wo Bürgermeister Rolf Karrer die rund 50 Schüler im Ratssaal herzlich empfing. Die Schüler wurden von Uta Meythaler, Lehrerin der Goetheschule, Elisabeth Münster, Klassenlehrerin der Elsässer Schüler, und Sandrine Hartmann, Schulleiterin in Pfastatt, begleitet.

Elisabeth Münster, Pauline Balduin, Bürgermeister Rolf Karrer, Sandrine Hartmann, Uta Meythaler und Massimo Zuccolillo „Ich freue mich, dass ich heute gleich zwei Schulklassen begrüßen darf“, so der Bürgermeister. „Euer Besuch ist ein schönes Ereignis und wir unterstützen die Kontakte nach Italien, Belgien, Frankreich und Wales immer gerne. Eine Schulklasse aus dem Elsass, das gefällt mir aber ganz besonders gut.“ Für die elsässischen Schüler übersetzte Sandrine Hartmann ins Französische. Der Bürgermeister stand den Rheinfelder und Pfastatter Schülern auch Rede und Antwort. So wollten die Schüler unter anderem wissen, was der Bürgermeister eigentlich genau macht, wie lange Rolf Karrer schon Bürgermeister ist oder wann die Stadt Rheinfelden 100. Geburtstag feiert. Nach der Fragerunde führte Bürgermeister Rolf Karrer die Schüler noch auf das Dach des Rathauses im siebten Stockwerk, wo trotz bewölkten Himmels ein toller Ausblick über die Stadt geboten wurde.

Guten Ausblick hatten die Schüler auf dem Rathausdach. Anschließend erkundeten die Schüler die Innenstadt bis zur Rheinbrücke und über den Wasserturm zurück zur Goetheschule, wo es dann hieß, voneinander Abschied zu nehmen. Aber bestimmt nicht für lange, denn einmal im Schuljahr fahren Schüler der Goetheschule für einen Tag nach Pfastatt und bekommen an einem Tag Besuch von den französischen Schülern. Viele Schüler pflegen auch Brieffreundschaften und schreiben sich gegenseitig Postkarten aus den Ferien oder besuchen mit ihren Eltern ihre Freunde.