Städtische Nachricht

Bebauungspläne im Rat

Gemeinderat 4. Juli 2024

Während die Satzungsbeschlüsse für die Bebauungspläne „3. Änderung Bebauungsplan Schildgasse Nord“ und „Ferienanlage Rührberg“ einstimmig und ohne Diskussion erfolgten und auch das B-Planverfahren für "Römern" sowie das Änderungsverfahren für "Neumatt Süd" durchgewunken wurden, entzündete sich an der Stellplatzfrage für das Baugebiet "Auf der Schanz" eine Diskussion.

Auf Anregung von Jörg Moritz-Reinbach (Sören) hatte der Bau- und Umweltausschuss für einen umweltverträglicheren Stellplatzschlüssel votiert und dafür die Quadratmetergrenzen hochgesetzt. Neu sollte erst ab 80 Quadratmetern ein Stellplatz erforderlich sein und nicht bereits ab 50.

In diesem Punkt folgte der Gemeinderat aber auf Bitte von Eckhart Hanser (CDU) nicht dem Bau- und Umweltausschuss und votierte mehrheitlich (21 Ja-, acht Nein-Stimmen) für die ursprüngliche Regelung.