Ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit
OB spricht vor dem Europäischen Fahrgastverband
09.03.2013
Der Europäische Fahrgastverband ist ein Zusammenschluss von 32 nationalen Verbänden aus 18 Ländern, der sich für die Verbesserung des öffentliche Nahverkehrs und des internationalen Schienenverkehrs einsetzt. Die diesjährige Jahresversammlung, an der 80 bis 100 Personen aus ganz Europa teilnehmen, findet in Basel, statt.
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wird bei der Tagung am Samstag, den 16. März, ein Referat zum Thema grenzüberschreitender, öffentlicher Nah- und Regionalverkehr halten. Dabei steht die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke natürlich an prominenter Stelle, aber auch die erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Rheinfelden mit dem grenzüberschreitenden Stadtbus wird als ein gelungenes Beispiel für grenzüberschreitenden Nahverkehr thematisiert.
Amtsträger der trinationalen Regionen Oberrhein und Hochrhein sowie Vertreter der Europäischen Union werden als weitere Referenten auftreten. Die Jahresversammlung des Europäischen Fahrgastverbandes wird dieses Jahr von seinem Mitglied Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) ausgerichtet. Der VCS hat auch den Oberbürgermeister eingeladen.