Städtische Nachricht

Ein Bürgerbus für Rheinfelden und seine Ortsteile?


Das Ergebnis des Meinungsbilds soll anschließend als Ausgangspunkt weiterer Schritte hin zu einem solchen Angebot für Rheinfelden und seine Ortsteile genutzt werden. Die Umfrage läuft bis zum 4. August, die Teilnahme ist anonym.

Was ist ein Bürgerbus?

Ein Bürgerbus verkehrt unter dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ innerhalb des Gemeindegebiets. Er ergänzt das bestehende Angebot des ÖPNV und basiert auf ehrenamtlichem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern.

Umgesetzt werden kann er in Form von zwei verschiedenen Modellen: Mit dem Linienmodell verfügt das Gemeindegebiet über Bürgerbus-Haltestellen, die nach einem festen Fahrplan angefahren werden. Beim Rufmodell hingegen werden die Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Bestellung des Bürgerbusses von ihrem Zuhause aus zum gewünschten Zielort befördert. Möglich ist auch eine Kombination beider Modelle.

^
Internet-Links zum Thema