Städtische Nachricht

Schraubenmutterkompott gibt’s zum Frühstück
Kindermusical Ritter Rost begeistert die kleinen Rheinfelder


Was ist denn hier los. Der chaotische Ritter Rost erfreut sich bundesweit bei den Kindern größter Beliebtheit. Ob als Bücher, Theaterstück oder Hörspiele der sympathische Antiheld und seine Freunde lassen Kinderherzen höher schlagen. So kamen auch zu der Best-Of-Revue, die die Highlights der Bühnenaufführungen der vergangenen zehn Jahre neu zusammenstellte, mehr als 350 Kinder zwischen vier und acht Jahren, um die Abenteuer von Ritter Rost, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks neu zu erleben.

Wer hat hier Chaos gemacht? Die Leuchtende Augen Produktion präsentierte die Aufführung mit einem aufwendigen Bühnenbild, das das Schloss des Ritters darstellte und den Akteuren den richtigen Raum für die Tanz- und Gesangseinlagen gab. Egal ob der Drache Koks wild im Kreis wirbelte oder der träge Ritter Rost zu hopsen versuchte, die Kinder konnte es aus allen Perspektiven gut verfolgen. Der quietschende Ritter sorgte für viele Lacher: Wer isst den auch Schraubenmutterkompott?

Bö pfeift den unschuldigen Ritter Rost wegen der Unordnung an, während sich der Missetäter Koks heimlich aus dem Staub machen will. Natürlich fehlten auch der Pizzablitz Paolo, das ängstliche Burggespenst und der sprechende Hut nicht. Versorgt mit Popcorn und Zuckerwatte jubelten die Kinder über die verrückten Abenteuer der Protagonisten, die trotz allen Streitereien immer gute Freunde bleiben. Das war sicherlich nicht die letzte Aufführung mit Ritter Rost und Kohorten im Bürgersaal, solange er nicht das pfeifende Dosenfieber kriegt.