Städtische Nachricht

Das neue Haus für die Jugend
Jugendhaus mit dreitägiger Feier eröffnet


Eröffnungsfeier im Saal des Jugendhauses Zur offiziellen Eröffnungsfeier am Freitagmorgen waren zahlreiche geladene Gäste gekommen. Vertreter von Politik, Vereinen und Wirtschaft sowie der Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer versammelten sich im großen Saal im Untergeschoss des Jugendhauses, wo Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sie herzlich begrüßte. Seinen Dank sprach der Oberbürgermeister den Jugendlichen und dem Rheinfelder Jugendparlament insbesonders der Vorsitzenden Monika Reichle und dem ehemaligen Vorsitzenden Dominik Apel sowie den Weichenstellern und Unterstützern für das Jugendhaus, den Stadträten, dem Alt-Oberbürgermeister und Cornelia Rösner, der Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, aus.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Weiterhin bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt auch bei den Machern und den Gestaltern des Jugendhauses, allen voran Dieter Burger von der Wohnbau und Architekt Christoph Geisel sowie den am Bau beteiligten Betrieben. „Das Jugendhaus als Bauwerk ist überzeugend“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Programm und Nutzung müssen das jetzt nur noch unter Beweis stellen. Das Jugendhaus ist eine Riesenchance für unsere Stadt.“ Er verwies auch nochmal darauf, dass das Thema Jugendhaus die Stadt und die Bevölkerung schon tatsächlich eine ganz schön lange Zeit beschäftigte.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Dominik Apel, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Matthias Zeller, Monika Reichle und Bürgmeister Rolf Karrer Die anschließende Talkrunde leitete Matthias Zeller, Moderator beim SWR Rundfunk. Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer betonte, dass das Besondere an dem neuen Jugendhaus sei, dass so viele mitgemacht haben und sich ein solcher Erfolg eingestellt hat. „Einen Platz zu finden, der niemanden stört, ist hier mit dem Tutti-Kiesi-Areal besonders gut gelungen“, so der Alt-Oberbürgermeister. Bürgermeister Rolf Karrer erinnerte daran, dass es bei der Gartenschau Grün 07 erhebliche Widerstände gegen den Standort Tutti Kiesi gegeben hatte, aber der Standort und die Gartenschau ein großer Erfolg wurden. Die Grün 07 hat somit auch den Standort für das Jugendhaus vorbereitet.

Matthias Zeller, Dieter Burger und der Zopfschlüssel Nach einer Theatereinlage von Tempus fugit überreichte Dieter Burger von der Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden mbH Cornelia Rösner symbolisch einen Zopf in Form eines Schlüssels. „Eine Amtsleiterin alleine macht nichts. Wirt haben alle im Team gearbeitet“, so Cornelia Rösner. „Für die Jugend unserer Stadt ist es wichtig, dieses Haus zu haben.“ Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche sprachen anschließend Segenswünsche für das Jugendhaus. Die offizielle Eröffnungsfeier wurde von der Musikschule-Band The Hobos musikalisch umrahmt.

Die United Stepz zeigten wie man richtig tanzt. Ab dem Freitagmittag war dann das Jugendhaus für die Öffentlichkeit geöffnet. Drei Tage lang lud ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Mitmachangeboten, wie Kistenstapeln, Zeichnen und Basteln und verschiedenen Workshops, wie Thai-Boxen und Breakdance die Rheinfelder Kinder und Jugendlichen ein. Besondere Highlights waren die Auftritte der Breakdance-Gruppe All4One und der Hip-Hop-Mädchentanzgruppe United Stepz. Am Freitagabend fand zudem eine Ü16-Disko statt und am Samstagabend eine U16-Disko, die beide von der Rheinfelder Jugend gut besucht wurden. Ein Clown, Akrobatik, Streetsoccer-Turniere und ein Fahrradtrainingsparcours der Polizei boten weitere Unterhaltung. Die vielen Partner im Netzwerk Jugend stellten sich mit verschiedenen Ständen und Programmen der Öffentlichkeit vor.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten