Städtische Nachricht

Forscherkids in KiTa Kunterbunt
Umicore bezahlt Forschermaterialien


Forscherkids wollen es ganz genau wissen. 60 Kinder werden in der Kindertagesstätte betreut, darunter auch zehn zweijährige Kleinkinder. Die Kinder sollen ihre Umgebung aktiv und selbständig entdecken, wobei sie von den Erzieherinnen unterstützt werden. Die Umicore AG & Co. KG hatte vor einigen Jahren schon die KiTa mit Forscherkästen ausgestattet und seitdem auch regelmäßig unterstützt.

Die KiTa hat Forschermaterialien im Wert von 400 Euro angeschafft. „Unser Forscherlabor ist fast komplett von der Umicore ausgestattet“, so Annette Sigmund, Leiterin der KiTa. „Die Umicore stellt uns Laborkittel und Verbrauchsmaterialien wie Filterpapiere und Pipetten zur Verfügung.“ Das Forschungslabor steht für Forscherkinder ab 5 Jahren zur Verfügung, wo sie vorbereitete Experimente durchführen können.

"Schau mal, was ich da hab." „Bei uns im Garten können die Kinder aller Altersgruppen wunderbar die Natur selbst erforschen“, so Annette Sigmund. Allerdings haben bislang Materialien für Biologie, insbesondere zum Studieren von Insekten, gefehlt. Dafür hat die Umicore jetzt der Kindertagesstätte 400 Euro gespendet, mit denen die KiTa unter anderem Becherlupen, Sammelbehälter und Schnappfallen, zum schonenden Einfangen von Insekten, angeschafft hat.

Im Frühjahr wird dann auch das ebenfalls neuangeschaffte Insektenhotel im Garten aufgestellt. Neugierig und erwartungsvoll packten die Kinder die neuangeschafften Forschermittel aus und stellte gleich Spekulation an, wie man sie einsetzen kann.
^
Internet-Links zum Thema