Musikalischer Jahresausklang
Um 16 Uhr startet in der Eichsler Kirche St. Gallus das Silvesterkonzert „Dolcissimi sospiri – Liebeslust und Liebesleid“ mit Gunta Smirnova (Sopran), Rafayel Ter-Sahakyan (Violine) und Juan Sebastian Lima (Theorbe) und um 17 Uhr gibt es ein Silvesterkonzert in der katholischen Kirche St. Josef mit Organistin Irmtraud Tarr und dem Quintetto Inflagranti in der Kernstadt.
Im Mittelpunkt des Eichsler Konzerts „Dolcissimi sospiri" stehen virtuose Arien und farbenreiche Kantaten des italienischen Barocks, die von Instrumentalstücken für Theorbe und Violine umrahmt werden. Die klangliche Bandbreite reicht dabei von zarten Liebeserklärungen bis hin zu schmerzlichen Seelenqualen. Die lettische Sopranistin Gunta Smirnova und der armenische Geiger Rafayel Ter-Sahakyan musizieren seit 2012 gemeinsam und begeistern seitdem mit attraktiven Konzertprogrammen aus verschiedenen Stilepochen. Für ihr aktuelles Projekt konnten sie den international renommierten Theorbisten und Lautenisten Juan Sebastian Lima gewinnen, der unter den Continuo-Spielern sehr gefragt ist.
In der katholischen Kirche St. Josef wiederum erwartet die Zuhörerschaft ein abwechslungsreiches Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Robert Schumann, George Gershwin oder Scott Joplin. Dabei musiziert die Rheinfelder Organistin Irmtraud Tarr ein weiteres Mal zum Jahresende mit dem Züricher Bläserquintett „Inflagranti“, bestehend aus Basil Hubatka und Bernhard Diehl an den Trompeten, Heiner Wanner am Horn, Niki Wüthrich an der Posaune und Karl Schimke an der Tuba.
Karten für beide Konzerte sind im Vorverkauf in der Tourist-Information, in der Stadtbibliothek sowie online unter Reservix erhältlich und kosten für das Konzert in Eichsel 18 Euro sowie für das Konzert in St. Josef 28 Euro (ermäßigt 20 Euro). An der Abendkasse sind Tickets für 20 Euro (Eichsel) sowie 30 Euro (St. Josef) erhältlich.