Projekt Gebäudemanagement ist gestartet
Lenkungsgruppe und Projektgruppe haben getagt
01.02.2013
Die Lenkungsgruppe traf sich erstmals am Dienstag, den 22. Januar, um die Arbeit für das Großprojekt aufzunehmen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Teilnehmer der Lenkungsgruppe. „Die Aufteilung der Kompetenzen auf verschiedene Fachämter ist nicht zeitgemäß“, so der Oberbürgermeister. „Zur Arbeitsoptimierung und Kosteneinsparung ist es erforderlich, dass wir die Kompetenzen in einer Organisationseinheit bündeln.“
Mitglieder der Lenkungsgruppe sind Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer, ein Mitglieder jeder Gemeinderatsfraktion, Wolfgang Lauer, Dieter Krüsch, Hanspeter Schuler, Dagmar Dierolf, Erik Fiss und Frank Uhlich. In der Projektgruppe arbeiten neben Dagmar Dierolf, Erik Fiss und Frank Uhlich noch Udo Düssel und Personalrat Rüdiger Zorn mit. Je nach Themenfeld nehmen neben den fünf ständigen Mitgliedern noch weitere Rathausmitarbeiter in der Projektgruppe teil. Frank Uhlich und Dagmar Dierolf sind für die Moderation in beiden Gruppen zuständig.
Projektleiter Frank Uhlich informierte die Lenkungsgruppe zum Projektauftakt über die derzeitige Verantwortungs-zersplitterung innerhalb der Verwaltung und die Projektziele. Die Lenkungsgruppe beauftragte die Projektgruppe Arbeitsfelder zu erheben, die der neuen Einheit zugeordnet werden sollen. Nach Aufstellung dieser Arbeitsfelder wird die Lenkungsgruppe darüber entscheiden. Die Projektgruppe nahm gleich die Arbeit auf und tagte erstmals am Donnerstag, den 24. Januar. Derzeit findet eine dezentrale Aufgabenwahrnehmung der Gebäudewirtschaft durch verschiedene Ämter statt, was zu einer mehrfachen Bereitstellung, der zur Bewirtschaftung notwendigen Daten und Informationen an den unterschiedlichsten Stellen und auf den verschiedensten Medien nötig macht.
Das Ziel ist alle gebäudewirtschaftlichen Maßnahmen organisatorisch, finanziell und personell zusammenzufassen, damit Prozessabläufe optimiert und Schnittstellen reduziert werden. In der ersten Phase, die mit der Tagung der Lenkungsgruppe ihren Auftakt hatte, soll eine Organisationseinheit für Gebäudemanagement eingerichtet werden. In der zweiten Phase, die ab 2014 beginnt, sollen beispielsweise die Gebäudereinigung untersucht, das Gebäudecontrolling eingerichtet und die Standards sowie die Qualität einzelner Dienstleistungen definiert werden.