Städtische Nachricht

Gutes Älterwerden


Beteiligungswerkstatt Älter wird jeder - aber wie und wo?
Soziale Bedürfnisse

Die Anwesenden wurden zu Beginn kurz in die Thematik eingeführt und über die Ergebnisse der Umfrage über gutes Älterwerden in Rheinfelden und Schwörstadt informiert. Neben Wünschen nach angepasster Mobilität, altersgerechten Wohnformen und guter Gesundheitsversorgung standen zentral die sozialen Bedürfnisse und Wünsche im Fokus.

Workshops

Diese Themen bildeten dann auch den Rahmen der nachfolgenden Workshops. In kleinen Gruppen definierten die Teilnehmer Voraussetzungen und entwickelten Ideen für gelingende Nachbarschaft, Begegnungsorte sowie Lebenserfahrung und Erfahrungsschatz. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen.

Nächster Termin

Eine weitere Beteiligungswerkstatt findet am Donnerstag, 28. September, in Schwörstadt in der Turn- und Festhalle (Römerstraße 33) statt. (15 bis 18 Uhr). Die Teilnahme ist auch für interessierte Personen aus Rheinfelden sowie für Teilnehmer der ersten Beteiligungswerkstatt möglich. Die Ideen und Vorschläge aus beiden Beteiligungswerkstätten fließen in die weitere Arbeit der Projektgruppe „Casemanagement“ ein.