Städtische Nachricht

Musica Antiqua Basel begeisterte
Neujahrskonzert in der St. Josefskirche


Claudius Beck Kulturamtsleiter Claudius Beck begrüßte die Besucher in der St. Josefskirche. Das Kammerorchester Musica Antiqua Basel unter der Leitung von Fridolin Uhlenhut stimmte dann mit feierlichen Klängen die Konzertbesucher auf das neue Jahr ein. Besinnliche und träumerische Stücke von Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi standen ebenso auf dem Programm wie lebendige Stücke von Johann Sebastian Bach und Evaristo dall’Abaco. Das Spiel auf den Violinen und Bratschen war herrlich anzuschauen und wurde durch die Violincelli, den Kontrabass und das Cembalo gefühlvoll unterstrichen: Ein purer Genuss für den Zuhörer.

Kammerorchester Musica Antiqua Basel Die Solisten Yvetta Viatet (Violine), Anita Gwerder (Violincello) und Veit Benedikt Hertenstein (Viola) bewiesen mit ihrem Spiel ihr großes Talent und gelten alle als Meister ihres Instruments. Aber besonders auffällig war der junge Silvan Irniger, der als Solist bei Bachs Violinkonzert in E-Dur auftrat. Sein Bogen wirbelte geradezu über die Saiten, während der 1998 geborene Musiker, mit geschlossenen Augen spielend, in seiner Kunst aufging. Der Applaus des Publikums für das gelungene Konzert und das gefühlvolle Spielen des Kammerorchesters wollte gar nicht abbrechen, als das Konzert schließlich endete.

UnerHÖRT - Klassik in Rheinfelden Das eintrittsfreie Neujahrskonzert wurde vom städtischen Kulturamt in der Reihe „UnerHÖRT – Klassik in Rheinfelden“ veranstaltet. Das Neujahrskonzert fand dieses Jahr zum vierten Mal statt und zum dritten Mal mit dem Kammerorchester Musica Antiqua Basel.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten