Städtische Nachricht

Bürgerpreis den Grünen Damen verliehen
Hedy Bosch erhält den Ehrenpreis


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der für Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer in den Vorstand der Bürgerstiftung gerückt war, lobte die Arbeit der Bürgerstiftung und das engagierte Vorstandsteam, dass mit „führungs- und verantwortungsbewussten Bürgern“ besetzt war. „Die Gründungsmitglieder waren mit guter Einschätzung ausgestattet, was die Stadt auch benötigte“, so der Oberbürgermeister. Klaus Eberhardt hielt in seiner Rede fest, dass die Bürgerstiftung das Wesen der Stadt in zwei Punkten deutlich spürbar machte, nämlich erstens durch das bürgerschaftlichen Engagement, von dem die Stadt seit ihrer Gründung profitierte, und zweitens durch die gelebte Solidarität für Bürgerschaft und Bedürftige.

Prof. Dr. Hans Rudolf Henche und Marie-Luise Raupach Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde diesmal an die Grünen Damen vom Kreiskrankenhaus vergeben. Die vierzehn Grünen Damen setzen sich ehrenamtlich für die Patienten ein, helfen mit Rat, weisen den Weg oder packen auch beim Gepäck mit an. Die Grüne Dame Marie-Luise Raupach nahm den gläsernen Preis aus der Glasbläserei Wilfried Markus dankbar entgegen. „Ich war bei dem Anruf, dass wir nominiert sind, völlig überrascht. Aber im Namen aller Grünen Damen bedanke ich mich herzlich“, so Marie-Luise Raupach. Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Prof. Dr. Hans Rudolf Henche ergänzte, dass er noch aus seiner eigenen Zeit als Orthopäde im Kreiskrankenhaus die Grünen Damen in bester Erinnerung habe.

Hedy Bosch und Prof. Dr. Hans Rudolf Henche Der Ehrenpreis ohne Geldzuwendung wurde an Hedy Bosch ausgesprochen für ihren 20jährigen Einsatz für Tschernobylkinder. 1991 war Hedy Bosch mit drei anderen Frauen mit Kleidern und Lebensmittel nach Todtmoos gefahren, wo Tschernobylkinder zur Erholung untergebracht waren. Seitdem hat sie sich dafür eingesetzt, Gastfamilien in Rheinfelden zu finden und Aufenthalte der Kinder in Rheinfelden zu organisieren. „Ich habe selbst in den letzten 20 Jahren vierzig Kinder aufgenommen und würde es auch gerne noch weiterhin tun“, so Hedy Bosch, die altersbedingt ihr Engagement nicht fortsetzt. 2011 hatte sie die Verantwortung für den Austausch an jüngere Personen abgegeben. Ihren besonderen Dank spricht sie allen Gastfamilien und ihren Unterstützern bei Vereinen, Gewerbe und Industrie aus.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit Ehefrau Monika (vorne) Den Abend umrahmte auf einfühlsame Weise Ricardo Belvedere auf dem Klavier. Bei der Bürgerstiftung selbst vollzog sich an diesem Abend auch ein kleiner Generationenwechsel. Stiftungsratsvorsitzender Bernhard Späth übergab seine Aufgabe an seinen bisherigen Stellvertreter Rainer Liebenow. Bernhard Späth übernimmt den Posten als Erster Vorstandsvorsitzender, welchen Prof. Dr. Hans Rudolf Henche seit der Gründung 2006 inne hatte. Ebenso rückte Norbert Dietrich für den ausscheidenden Eckehart Honold in den Vorstand der Bürgerstiftung nach.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema