Städtische Nachricht

„Die großen Unbekannten“ im Haus Salmegg


Viktor Hottinger: Mein grüner Eisberg

Entstanden sind die großen Gemälde in den 1990er Jahren auf starkem und strapazierfähigem Papier aus dem Baugewerbe, das sich – wie der Künstler erklärt – als idealer und unverwüstlicher Malgrund für Dispersion, Acryl und Stift erwies. Von den an die hundert großformatigen Landschaften im Format 120 auf 150 Zentimeter wurden bisher nur wenige in Ausstellungen gezeigt. Im Haus Salmegg wird nun eine Auswahl davon zu sehen sein.

Dazu kommen „aktuelle Aquarelle“, die einen „neuen“ Viktor Hottinger zeigen, der nun seine eigenen Stimmungen, Gefühle und Empfindungen als Ausdruck seiner inneren Landschaften sucht.  

Die Ausstellung im Haus Salmegg ist immer samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Samstag, 8. Juli, 18 Uhr statt, die Finissage am Sonntag, 13. August, 11 Uhr. Dazwischen lädt das Kulturamt am Sonntag, 23. Juli, 11 Uhr, zu einer Martinée mit dem „Urban Country Club“ sowie am Sonntag, 6. August, 11 Uhr, zu einer Martinée mit dem „Ensemble Mo Vene“ ein.