Städtische Nachricht

Silvesterkonzert in der St. Josefskirche
Dieter Lämmlin spielte anstelle von Irmtraud Tarr


Marc Ullrich, Edward H. Tarr und an der Orgel Dieter Lämmlin Edward H. Tarr und Marc Ullrich begeisterten auf ihren Trompeten ebenso sehr wie Dieter Lämmlin auf der Orgel, der für die erkrankte Irmtraud Tarr einsprang. Festlich-feierliche Klänge füllten das Kirchenschiff und läuteten das Ende des Jahres 2012 sowie den Beginn des Jahres 2013 ein. Virtuos war das Spiel der Musiker, die neben barocken Stücken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel und modernen Werken von André Telman und Diane Bish auch die Volksweise „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ spielten.

Die Kirche war beim Silvesterkonzert voll besetzt. Rund 400 Besucher waren in die St Josefskirche gekommen, um dem Spiel der drei Spitzenmusiker zu lauschen. Das Gebäude bot dafür genau die richtige Atmosphäre, da die St. Josefskirche wahrscheinlich das klangstärkste Gebäude in Rheinfelden (Baden) ist. Das traditionelle Silvesterkonzert aus der Kulturamtsreihe „UnerHÖRT – Klassik in Rheinfelden“ war ein gelungener Abschied für das Jahr 2012. Zum zweiten mal fand das Silvesterkonzert nun in der St. Josefskirche statt. In den Jahren zuvor war das Silvesterkonzert immer in der St. Gallus-Kirche im Ortsteil Eichsel veranstaltet worden.

Das gemeinsame Feuerwerk der beiden Rheinfelden Später am Silvesterabend fanden sich viele Bürger der beiden Rheinfelden zum gemeinsamen Feiern auf der alten Rheinbrücke ein. Sensationell schön war auch das gemeinsam veranstaltete Feuerwerk, das pünktlich zum Jahreswechsel von beiden Uferseiten gezündet wurde und den Himmel in ein spektakuläres Lichtermeer verwandelte.