Städtische Nachricht

Netzwerk Ehrenamt und Quartier arbeitet an drei Themen


Quartier for future - Müllaktion

Koordiniert von Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch möchte die erste Gruppe eine so genannte „Verleihbörse“ für selten benötigte Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Werkzeug, Küchengeräte oder Gesellschaftsspiel aufbauen. Diskutiert wurden dabei kurz-, mittel- und langfristige Möglichkeiten, von der Eröffnung einer Gruppe auf der Plattform Crossiety, über die Einrichtung einer zentralen Ausleihstelle mit festen Öffnungszeiten bis hin zum einem so genannten „Maker-Space“ (einer Verleihbörse mit Werkstatt). 

Mit der Thematik „Müll“ beschäftigt sich die zweite Gruppe „Quartier for Future - unser Quartier bleibt sauber". Unter der Regie der beiden Quartiersmanager Christine Tortomasi und Günther Schmidt wurden kreative Ideen vorgestellt, gesammelt und verschiedene Maßnahmen erarbeitet.

Und die dritte Gruppe, die von Slavica Stanojevic und Stefanie Franosz aus dem Bereich Soziale Stadt der Stadtverwaltung begleitet wird, hat sich die Thematik „Treffpunkten im Quartier" vorgenommen. Dabei wurden zunächst die bestehenden Treffpunkte zusammengestellt und die Ziele für Begegnungsmöglichkeiten definiert. Konkret stieß zum Beispiel die Idee, das Lastenrad Rhesi in ein Pop-up-Café zu verwandeln, auf Zustimmung.

Interessierte, die sich gerne in einer der Gruppen engagieren möchten, sind herzlich willkommen.

Kontakt:

  • Verleihbörse: Tabea Lerch, t.lerch(at)rheinfelden-baden.de, Tel. 07623 95-419
  • Quartier for Future - unser Quartier bleibt sauber: Christine Tortomasi, c.tortomasi(at)rheinfelden-baden.de, Tel. 07623 95-466
  • Treffpunkte im Quartier: Stefanie Franosz, s.franosz(at)rheinfelden-baden.de, Tel. 07623 95-430