Städtische Nachricht

Vertrag mit H&M ist unterzeichnet
Baubeginn für neues Kaufhaus ist März / April 2013


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, RenateThoma und Nikolaus Kropac von der Hochrhein Center GmbH unterzeichnen die Verträge. „Ich brauche nicht weit auszuholen, um die Bedeutung des Kaufhauses für die Stadt hervorzuheben“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Wenn so eine Geschäftslage wegfällt, dann spiegelt sich das in der ganzen Stadt wieder.“ Der Oberbürgermeister drückte Rolf Brugger, dem Geschäftsführer der Hochrhein Center GmbH, seinen Dank aus, dass er zielgerichtet und hartnäckig das Projekt verfolgt hatte. „Wir können heute ein klares Zeichen für die ganze Innenstadt setzen“, so der Oberbürgermeister.

Die schwierige Frage bezüglich der Stellplatzsituation konnte mittlerweile geklärt werden. Die Hochrhein Center GmbH kann die benötigten 69 Parkplätze zunächst über städtische Parkplätze in der Tiefgarage im Metzgerareal nachweisen. Die Stadtverwaltung kümmert sich in den nächsten drei Jahren wiederum, um die Entwicklung eines Parkhauses in Innenstadtnähe. Die Ablösesumme der GmbH wird bei Realisierung des Parkhauses dann fällig. Das Parkhaus soll dann mit einer deutlich höheren Anzahl als den besagten 69 Stellplätzen gebaut werden, damit die ganze Innenstadt davon profitieren kann.

Rolf Brugger Rolf Brugger bedankte sich für die Unterstützung seitens der Stadtverwaltung während der Planungsphase. Er verkündete, dass auch der Vertrag mit H&M unterzeichnet ist und eine feste Zusage des Drogeriemarktes Müller und dem Schuhhaus Werdich vorliegen. In den oberen Etagen des neuen Kaufhauses sollen dann ein Restaurant, zwei Arztpraxen und eine Wellness-Beauty-Farm mit Physiotherapie, Maniküre, Hairstyling und Solarien untergebracht werden. Das Bauvorhaben mit Gesamtkosten von 10 Millionen Euro ist jetzt ausgeschrieben.

„Bis zum Baubeginn im März / April 2013 haben wir das das Haus wahrscheinlich schon komplett vermietet“, so Rolf Brugger. „In etwa eineinhalb Jahren ist Rheinfelden wieder ein richtiges Einkaufszentrum.“ Die Ankermieter zeigen jetzt schon Wirkung, so haben Depot und Esprit Interesse an Ladengeschäften in der Kapuzinerstraße bekundet, die Rolf Brugger langfristig, wenn das Parkhaus realisiert ist, als eine Fußgängerzone sieht.