Städtische Nachricht

Zwei neue Dienstleistungen im Bürgerbüro


So können Rheinfelder Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Führerscheinumtauschaktion ihren neuen Führerschein ab dem kommenden Mittwoch auch an der Theke im Bürgerbüro abholen. Dazu muss nur bei der Beantragung des Führerscheinumtauschs bei der Führerscheinstelle des Landratsamts in Lörrach, das Rheinfelder Bürgerbüro als Abholungsort angegeben werden. Zur Abholung, die ohne Termin möglich ist, wird der alte Führerschein sowie der Personalausweis benötigt.

Bei der Beantragung von Ausweisdokumenten (Personalausweis oder Reisepass) wurden bisher die betreffenden Personen per Post über die Abholmöglichkeit ihres Ausweises informiert. „Mit unserem neuen Modul ‚Auskunfts-Service-Ausweise‘ können Bürgerinnen und Bürger nun direkt online den Produktionsstand ihres Dokuments abfragen“, freut sich Jessica Flößer, Abteilungsleiterin des Bürgerbüros. Zusätzlich haben Bürgerinnen und Bürger dort neu auch die Möglichkeit, sich über die Abholung ihres fertigen Dokuments per E-Mail oder SMS informieren zu lassen.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen neuen, zeitgemäßen Service anbieten können“, erklärt Ordnungsamtsleiter Dominic Rago, in dessen Bereich das Bürgerbüro eingegliedert ist. Sei dies doch – besonders mit Blick auf die Digitalisierung der Verwaltung – ein weiterer wichtiger und kundenfreundlicher Schritt.