Städtische Nachricht

Wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung


Symbolischer Spatenstich zum weiteren Ausbau des Nahwärmenetzes in der Werderstraße Richtung Westen.

„Das Thema Nahwärme ist momentan in der Bundesrepublik das wichtigste Thema neben den Wärmepumpen“, begrüßte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Dabei betonte er, dass es im Gegensatz zu den Wärmepumpen bei der Nahwärme keine offenen Fragen mehr gebe. Daher würden auch fast alle erreicht werden, die mit ihren Häusern an der Ausbaustrecke der Nahwärme liegen: „Die Nahwärme ist momentan der Renner.“

Ein großer Vorteil in Rheinfelden sei dabei auch die Nutzung der industriellen Abwärme, die bis zum Jahr 2025 80 Prozent der Wärmegewinnung ausmache. Um das bestehende Netz zu erweitern, muss allerdings gebaut und es müssen Leitungen verlegt werden.

Insgesamt investieren die Stadtwerke, der Zweckverband Breitbandversorgung – er baut gleichzeitig das Glasfasernetz aus – und die Stadt rund 2,8 Millionen Euro und legen bis Herbst 2024 circa zwei Kilometer Leitungstrasse, mit der etwa 70 Gebäude und damit rund 500 Wohnungen an das Netz angebunden werden können.

Und auch die Lücke zwischen der Wärmeleitung in der Werderstraße und der Wärmeleitung am Georg-Büchner-Gymnasium wird im Rahmen dieser Maßnahme geschlossen.