Städtische Nachricht

Biodiversitätscheck

Bau- und Umweltausschuss 18. April 2023

Ziel des Checks ist es, die biologische Vielfalt in einer Gemeinde oder Stadt zu ermitteln. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Land- und Forstwirtschaft von Bedeutung, sondern sollen auch bei zukünftigen Bauvorhaben, der Landschaftsplanung sowie für mögliche Ökokontomaßnahmen genutzt werden.

In einem ersten Schritt wurden hierzu in Rheinfelden bestehende Daten ausgewertet und neue Informationen mittels Übersichtsbegehungen und Befragungen von sogenannten "örtlichen Gebietskennern" gesammelt. Alle Informationen wurden in Karten und Tabellen gegliedert und nach verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen zusammengefasst.

Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse nun an einem Runden Tisch mit der interessierten Öffentlichkeit und Naturschutzverbänden diskutiert. Danach soll es vertiefende Erhebungen zu einzelnen Arten geben. In der Sitzung hob Schmidt die Bedeutung der verschiedenen Flächen für den Natur- und Artenschutz hervor.