Städtische Nachricht

Pflanzenflohmarkt lockte zum Tausch


An verschiedenen Ständen konnten Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber ihre Blumen und Pflanzen zum Tausch anbieten oder sich mit verschiedenen Informationen und Tipps versorgen. So gaben zum Beispiel Dr. Patrick Pauli und Herbert Bächle vom Team Stadtgrün Auskunft zu den Themen „naturnahe Hausgärten als Alternative zu den verbotenen Schottergärten“, „standortgerechte Pflanzenverwendung“, „Nistquartiere am Haus für Vögel und Fledermäuse“, „Heckenschnitt und fachgerechte Baumpflege“ oder „die richtige Unterhaltung von privaten Bachufern“.

Informationen rund um das urbane Gärtnern in der Karl-Metzger-Grube und die Hobbyimkerei hatte das Team des Stadtgärtles um Gärtnermeister Joachim Schlageter im Gepäck und die Auszubildenden der Stadtgärtnerei boten wieder altbewährte und neue Sorten von Zier- und Gemüsepflanzen an.

Ebenfalls mit dabei waren der Büchertausch Nollingen mit einem Bücherstand und der „Frauenchor Nollingen Tonart“ mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte in seinem Grußwort allen Akteuren für ihr Engagement und freute sich über das große Interesse an dem nachhaltigen Flohmarkt.

Im Rahmen des Projekts „Klimabörse“ konnten zudem am Stand der Abteilung Stadtgrün und Umwelt nicht mehr benötigte Blumenzwiebeln und Knollen abgegeben werden. Die dadurch gesammelten Pflanzenzwiebeln sollen im Herbst auf öffentlichen Grünflächen eingepflanzt werden.