Städtische Nachricht

Hallenbad- und Freibadsaison

Hauptausschuss 17. April 2023

Für das vorläufige Ergebnis der Hallenbadsaison sowie die für den Sommer geplanten Aktivitäten gab es quer durch alle Fraktionen großes Lob für den Leiter der Bäderbetriebe, Daniel Klein-Palmer.

Hallenbadsaison

Noch ist das Hallenbad voraussichtlich bis 19. April geöffnet, aber die Bilanz des „Bäder-Chefs“ fällt schon jetzt sehr positiv aus. „Wir haben die Saison gut über die Bühne gebracht. Es gab keine Probleme mit der Technik, die Wasserqualität war immer sehr gut und auch die Auslastung hat gepasst“, so sein Fazit.

Diese positive Entwicklung schlägt sich natürlich auch in den Zahlen nieder - sowohl bei den Badegästen als auch bei den Einnahmen. Insbesondere die Einnahmen durch die verschiedenen Schwimm-Kurse haben sich rasant nach oben entwickelt. Hier sieht Klein-Palmer auch weiterhin Potential. Anders bei den Besucherzahlen. „Aufgrund der begrenzten Wasserfläche haben wir hier das Maximum erreicht.“

Schulschwimmen

Gut angenommen wurde die ganztägige Öffnung am Sonntag und das erstmalig angebotene Schulische Schwimmtraining, bei dem ein Schwimmlehrer vom Bäderteam und eine fachkundige Lehrkraft gemeinsam die Übungsstunde durchführen. Und wenn das Hallenbad in wenigen Wochen schließt, werde erstmalig das Wasser aus dem Schwimmbecken, das bisher immer abgelassen wurde, der Stadtgärtnerei zum Gießen zur Verfügung gestellt, verriet der Bäder-Chef.

Freibadsaison

Auch wenn die Vorbereitungen für die Freibaderöffnung, die je nach Wetterlage für den 20. Mai geplant ist, nach Plan verlaufen, plagen die Verantwortlichen „Personalsorgen“. „Wir haben ein hoch motiviertes Team, aber aktuell ist immer noch eine Stelle unbesetzt und eine Fachkraft ist „nicht rettungsfähig“,“ erklärte Daniel Klein-Palmer in der Hauptausschusssitzung. Wenn sich die Situation bis zur Eröffnung nicht ändere, müsse man die Öffnungszeiten anpassen und könne auch keine eigenen Schwimmkurse anbieten. Angedacht sei dann eine tägliche Öffnung von 11 bis 19 Uhr.

Eventwoche

Um den Ticketverkauf zu vereinfachen, wird es in diesem Jahr neben einem Ticket-Automaten vor Ort auch einen Online-Kartenverkauf geben. Und vom 24. Juni bis 2. Juli plant das Bäder-Team eine Eventwoche. Unter dem Titel „Rheinfelden schwimmt“ sind hier in enger Kooperation mit den verschiedenen Vereinen Veranstaltungen rund um das Thema Schwimmen geplant. „Wir werden die Badische Meisterschaften bei uns im Freibad austragen, es wird unter anderem ein Hobby-Wasserballturnier geben, einen Tauchparcours, ein Benefizschwimmen, einen Schwimmabzeichentag sowie ein Konzert“, stellte der Bäderleiter in Aussicht.

Lob und Anerkennung

Für diese Idee und sein Engagement erhielt der Bäder-Chef viel Lob von den Ausschussmitgliedern. „Man merkt, dass sie mit ganzem Herzen bei der Sache sind“, betonte das Stadtoberhaupt.

Bedauert wurden von den Ausschussmitgliedern die eventuell notwendige Einschränkung der Öffnungszeiten und das Aussetzen der Schwimmkurse. Bei letzterem präzisierte der Bäderleiter, dass es aber durchaus Schwimmkurse im Freibad geben werde, die beispielsweise von der DLRG, der Schwimmschule EasySwim oder dem SSV Grenzach angeboten werden.

Bei den Öffnungszeiten wünschten sich die Ausschussmitglieder mehr Flexibilität, um trotz der ggf notwendigen Einschränkung auch den Frühschwimmern und den Feierabendgästen ein entsprechendes Angebot machen zu können. Hier zeigte sich der Bäderleiter offen.