Städtische Nachricht

Ehrungen bei der Feuerwehr


Ehrungen

Die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg erhielt Rudolf Streule für seine siebte Amtsperiode als Abteilungskommandant in Nollingen. Damit übt Streule diese Funktion schon mehr als 30 Jahre aus. Ein Engagement, das man nicht hoch genug schätzen könne, so die Verantwortlichen. Für seine 33-jährige Tätigkeit als Kassierer der Abteilung Degerfelden ging das Ehrenkreuz in Bronze an Richard Burger.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten Marc Leber und Lukas Dickmann von der Feuerwehr Rheinfelden Schweiz. Der Kommandant (Marc Leber) und der Vizekommandant (Lukas Dickmann) wurden für ihre Bemühungen um das grenzüberschreitende Miteinander ausgezeichnet. Sie erhielten die Medaille für Internationale Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen in Bronze.

Auch das Stadtoberhaupt ging an diesem Abend „nicht leer aus“. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wurde vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach, Reiner Jacob, mit der Ehrenmedaille in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet, „..als Zeichen der Wertschätzung für seine Verdienste und hohe Affinität zum örtlichen Feuerwehrwesen“.

Bilanz und Ausblick

Die Rheinfelder Feuerwehr zählt 260 Aktive. Der Altersdurchschnitt beträgt 39 Jahre. Die Jugendfeuerwehr zählt 68 Mitglieder, der Frauenanteil liegt bei 5,7 Prozent. Mit 264 Einsätzen lag die Einsatzzahl etwas über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Im Mai wird der langjährige Feuerwehrkommandant Dietmar Müller mit 65 Jahren – wie es das Gesetzt vorschreibt – aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

Neben der Übergabe des Kommandos, diversen Schulungen und Übungen steht insbesondere der Umzug der Abteilungen in das neue Zentrale Feuerwehrgerätehaus auf der Agenda der kommenden Monate. Wenn alles nach Plan läuft, dann kann der Umzug der Abteilungen in einem Jahr – März 2024 – erfolgen.