Städtische Nachricht

Gesundheitstag für Kita-Mitarbeitende


Gesundheitstag Kitas

Das Angebot, das sich speziell an diese Berufsgruppe wendet, wird von der Stadt jedes Jahr durchgeführt. Ziel ist es, auf die besonderen gesundheitlichen Herausforderungen in diesem Beruf einzugehen und entsprechende vorbeugende und gesundheitsfördernde Maßnahmen und Körperübungen vorzustellen. Hierbei wird die Stadt von der Krankenkasse mhplus unterstützt. Das Angebot fand auch in diesem Jahr erneut großen Anklang.

Tipps und Anregungen

60 erwartungsfrohe Gäste durfte Bürgermeisterin Kristin Schippmann am Dienstagmorgen im Saal des Jugendhauses begrüßen: „Ich freue mich, dass der Gesundheitstag nach der coronabedingten Zwangspause in diesem Jahr wieder stattfinden kann und ich hoffe, dass sie viele wertvolle Tipps für ihren Berufsalltag mit nach Hause nehmen werden.“ Erstmalig fand in diesem Jahr im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen eine gesonderte Personalversammlung – nur für die Mitarbeiter der städtischen Kitas – statt.

Entspannung & Stärkung

Ohne lange Vorreden ging es dann auch gleich zur Sache. In zwei Gruppen aufgeteilt erlernten die Anwesenden wie man mit Bewegung und sanften Körperübungen zur Ruhe kommt und welche Übungen und Haltungsvarianten den Rücken stärken und so für mehr Kraft und Stabilität sorgen. Die vorgestellten Übungen, die auch gleich ausprobiert wurden, orientierten sich dabei ganz explizit am Berufsalltag der Kita-Mitarbeiter.

Die Pause und das gemeinsame Mittagessen nutzten die Anwesenden für einen regen Austausch über die „Einrichtungsgrenzen“ hinweg. Auch Bürgermeisterin Kristin Schippmann freute sich über die Gelegenheit, mit den Beschäftigten –abseits des Arbeitsalltags – ins Gespräch zu kommen.