Städtische Nachricht

Licht aus für den Klimaschutz


Bild zur Earth Hour

Traditionell wird bei der Earth Hour die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden oder Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet und die bekannten Bauwerke werden in symbolische Dunkelheit gehüllt. In Rheinfelden wird zur Earth Hour die Beleuchtung rund ums Rathaus – das Rathaus selbst wird aufgrund der Energiekrise aktuell nicht beleuchtet – gelöscht.

Die Stadtverwaltung lädt auch die Bevölkerung zum Mitmachen ein: „Die Earth Hour ist gerade in den aktuellen Krisenzeiten ein wichtiger symbolischer Moment. Deshalb freuen wir uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bevölkerung, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“, so die städtische Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt und wird mittlerweile auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7000 Städte teil, gut 660 davon alleine in Deutschland.