Städtische Nachricht

Schnitzeljagd im Nollinger Wald
Einsatz für die Integration von Asylbewerbern


An der Gemeinschaftsunterkunft in der Schildgasse ging die Jagd los, doch bevor die Kinder und Jugendlichen den Schatz am Lebküchle im Nollinger Wald finden konnten, mussten an zehn Stationen Rätsel gelöst werden, um genug Hinweise auf das Versteck zu sammeln.

Anschließend wurden Stockbrot und Würstchen gegrillt. Die Organisatorinnen Amanda Heinz und Lisa Käfer haben sich interkulturelle Begegnungen zur Erleichterung der Integration von Asylbewerbern zum Ziel gesetzt und schaffen mit Veranstaltungen wie dieser eine Plattform für spielerisches Kennenlernen und Herantasten an die Kultur des Anderen. Am vergangenen Sonntag nahmen 14 Kinder des Asylbewerberwohnheims und zwei deutsche Kinder teil. Das Jugendreferat der Stadt Rheinfelden unterstützte die jungen Frauen finanziell.

Auch künftig möchten sich Amanda Heinz und Lisa Käfer mit Veranstaltungen für die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Rheinfelden engagieren. Hierfür wünschen sie sich noch mehr Zuspruch und verweisen auch auf das Sommerfest, das dort am 30. Juli stattfinden wird.