Winterdienst
Technischer Dienst im Einsatz
13.12.2012
Winter heißt Schnee und Eis. Für viele Menschen bedeutet das besinnliche, warme Stunden im warmen Heim, für Kinder bedeutet es, toben und tollen im Schnee sowie ausufernde Schneeballschlachten. Für die Mitarbeiter des Technischen Dienstes heißt das zunächst einmal anhaltende Ruf- und Einsatzbereitschaft.
Bis zu 20 Frauen und Männer rücken morgens schon ab 4.00 Uhr mit Räumfahrzeugen, Traktoren, Schneeschiebern, Handstreuwagen und Kehrbesen aus, um die in der Satzung der Stadt festgelegte Räum- und Streupflicht auf öffentlichen Straßen, Geh- und Radwegen und Plätzen zu erfüllen, damit die Verkehrs- und Personensicherheit im öffentlichen Raum gewährleistet ist.
Die Einsätze können oftmals bis 22.00 Uhr dauern und nicht immer lassen sich dabei die im Räum- und Streuplan festgelegten Aufträge ohne Schwierigkeiten erfüllen. Parkende Fahrzeuge an engen Straßenstellen machen die Durchfahrt für LKW mit Schneeräumschildern nahezu unmöglich, und auch Schneeanhäufungen auf Bürgersteigen von manchem privaten Anlieger, der den Schnee von seinem Grundstück in den öffentlichen Bereich verschiebt, machen es den Mitarbeitern der Technischen Dienste nicht immer leicht. Aber dennoch: Über eine weiße Landschaft freuen sich auch die Männer und Frauen in orange!
Die Regelungen zur Räum- und Streupflicht für die Bürgerinnen und Bürger stehen in der Satzung der Stadt Rheinfelden (Baden) und können auf der städtischen Homepage nachgelesen werden. Ein direkter Link zum Winterdienst befindet sich auf der Startseite. Im Bürgerbüro liegt hierzu auch ein Faltblatt aus und bei Rückfragen stehen die Technischen Dienste unter der Telefonnummer 07623 / 717 899 - 0 gerne zur Verfügung.