Städtische Nachricht

Nacht der Bibliotheken


Los geht es ab 19 Uhr mit Musik, gespielt von den Schülerinnen und Schüler der Rheinfelder Musikschule: Nick Rummel und Julius Fülle bringen gemeinsam Gitarrenstücke zu Gehör, Erik Schleusener unterhält mit Gitarre und Gesang und das Duo Lelefe, Lea Ahorn und Leni Strübe, präsentiert mit Gitarre und Gesang Akustik-Pop.

Besonderer Gast des Abends ist Kriminalhauptkommissar Matthias Bürgel, der um 20 Uhr und 21 Uhr seine Kriminalromane um Fallanalytiker Falk Hagedorn und Hauptkommissar Marius Bannert, die gemeinsam in Konstanz Verbrechen aufklären, in zwei verschiedenen Lesungen vorstellt. Der Autor ist seit 1991 im Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg tätig und heute Kriminalhauptkommissar beim Polizeipräsidium Konstanz. Auf seine Zuhörer wartet daher eine spannende Mischung aus real Erlebtem und der Umsetzung in fiktive Spannungsunterhaltung. Ergänzend wird die Buchhandlung Merkel dazu einen Büchertisch bereithalten.

Bei einem Literatur-Quiz gilt es zudem, literarische Figuren aus altbekannten oder zeitgemäßen Vorlagen zu erkennen. Als Hauptgewinne warten Gutscheine für ein Jahresentgelt in der Stadtbibliothek oder für eine Veranstaltung in Rheinfelden.

Für das leibliche Wohl sorgen mit Getränken und kleinen Snacks die Guggis `81 im Lesesaal, während auf dem Weg dorthin ein Eindruck von den Möglichkeiten digitaler Lichtgestaltung vermitteln wird.

Der Eintritt zur Rheinfelder „Nacht der Bibliothek 2023“, an der sich – passend zum Veranstaltungsmotto „Grenzenlos“ – auch die Schweizer Schwesterbibliothek beteiligt, ist frei. Spenden sind willkommen.