Städtische Nachricht

Erfolgreiche Jahresbilanz der Stadtbibliothek


Bibliotheksleiterin Andrea Strecker (vorne rechts) und ihr Team freuen sich über die gute Jahresbilanz 2022.

Dabei konnte im Vergleich zu den vorherigen, zweieinhalb Corona-Jahren im Jahr 2022 in fast allen Bereichen wieder ein Ausleih- und Nutzungszuwachs verzeichnet werden. Eine – wie Andrea Strecker betont - sehr erfreuliche Entwicklung, da auch im ersten Halbjahr 2022 noch deutliche Einschränkungen für die Bibliotheksbesucher gegeben waren: „Außerdem wurde bis Ende Mai unser Lesesaal noch als Testzentrum genutzt.“

100 807 Ausleihen insgesamt

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 100 807 Ausleihen, von denen 20 Prozent (19 994) über den Download von E-Medien aus dem knapp 50 000 Titel umfassenden Angebot ebook+ erfolgten. Besonders gefragt waren mit gut 35 000 Ausleihen Titel aus dem Kinder- und Jugendbereich. „Absolute Lieblinge sind unsere Tonie-Figuren“, sagt Andrea Strecker. Die Stadtbibliothek bietet bisher 188 „Tonies“ an, von denen im Durchschnitt jede Figur 21-mal ausgeliehen wurde. „Daran merken wir, wie beliebt Tonies sind. Kaum wird eine Figur abgegeben, leiht sie schon der nächste Kunde aus“, schildert die Bibliotheksleiterin.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten sich mit im Durchschnitt je fünf Ausleihen auch Brett- und Gesellschaftsspiele, von denen die Bibliothek insgesamt 322 im Angebot hat.

600 Neuanmeldungen

Darüber hinaus gab es im vergangenen Jahr gut 600 Neuanmeldungen, mehr als die Hälfte davon zur Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien. Je Öffnungsstunde wurden rund 50 Besuche gezählt, insgesamt erfolgten gut 72 000 Besuche.

„Endlich konnten wir im letzten Jahr wieder Veranstaltungen für unsere unterschiedlichen Zielgruppen anbieten“, berichtet Andrea Strecker. Von insgesamt 78 Aktionen richteten sich dabei rund zwei Drittel an Kinder, Jugendliche und Familien. Ergänzend wurden besondere Akzente für die Erwachsenen gesetzt.

So sei etwa die erste Veranstaltung nach der Corona-Zeit, eine Lesung mit dem Autor Ralf H. Dorweiler zu seinem neuen Roman „Die Uhrmacher der Königin“, sehr gut angekommen und besucht gewesen. „Alle, die seine Romane mögen, können sich schon heute auf seine nächste Lesung bei uns am 11. Oktober 2023 freuen“, verrät Andrea Strecker. Ralf H. Dorweiler wird dann seinen neuen Roman „Die Mission des Goldwäschers“ vorstellen.

Die nächste größere Veranstaltung in der Stadtbibliothek wird absehbar die „Nacht der Bibliotheken“ am 17. März sein, während der es unter anderem auch eine Autorenlesung, ein Quiz sowie musikalische Unterhaltung geben wird.

Medienbestand

Physische Medien                                                  43.964

Abonnements Zeitungen und Zeitschriften              59

Titel im E-Medien-Verbund ebook+                    48.748          

Ausleihen

Physische Medien                                                 80.813

Downloads E-Medien                                            19.994