Städtische Nachricht

Neue Öffnungszeiten Bürgerbüro
Ab 6. März


Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler (links), der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung Dominic Rago sowie die Leiterin des Bürgerbüros, Jessica Flößer, erläutern die Hintergründe für die neuen Öffnungszeiten im Bürgerbüro.

Notwendig wird dieser Schritt, da sich die Zahl der Wohngeldanträge seit der Wohngeldreform verfünffacht hat. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, wird das Beratungsteam der Wohngeldstelle nun durch eine weitere Kraft aus dem Bürgerservice unterstützt. Die Änderung gilt vorerst bis Ende des Jahres.

Antragsflut

Durch die geänderte Einkommensgrenze für den Wohngeldbezug haben seit Jahresbeginn sehr viel mehr Personen Anspruch auf Wohngeld. Auf Landesebene rechnete man mit einer Verdreifachung der Anträge. In Rheinfelden sind die Zahlen von monatlich 12 auf 60 Anträge „explodiert“. „Wir sind froh, wenn sich die Zahlen mittel- bis langfristig bei der prognostizierten Verdreifachung einpendeln“, betont Dominic Rago, der Leiter des Amtes für öffentlichen Ordnung, zu dessen Zuständigkeitsbereich auch das Bürgerbüro zählt. Eine Situation, auf die man personell reagieren müsse, so Rago.

Randzeiten

Da das Rheinfelder Bürgerbüro mit den bisherigen 38,5 Wochenstunden Öffnungszeit weit über dem Angebot anderer Städte vergleichbarer Größenordnung lag, lag eine Anpassung sowie eine Verlagerung der freiwerdenden Kapazitäten in Richtung Wohngeldstelle auf der Hand. Mit den neuen Öffnungszeiten – montags und dienstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr – zieht Rheinfelden mit den anderen Großen Kreisstädten Lörrach und Weil am Rhein gleich.

Führerscheinumtausch ab Juni

„Wir dünnen aus gegebenem Anlass zwar unsere Öffnungszeiten aus, gleichzeitig bauen wir aber auch unser Dienstleistungs-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger weiter aus“, betonen Dominic Rago und die Leiterin des Bürgerbüros, Jessica Flößer. So soll beispielsweise ab Juni auch im Rheinfelder Bürgerbüro der Umtausch alter Führerscheine in den neuen EU-Führerschein möglich sein.

Online-Terminvergabe

Viel Lob erhält das Team des Bürgerbüros für das Angebot, online einen festen Beratungstermin zu vereinbaren, um so Wartezeiten zu umgehen. Die Termine können über die städtische Homepage unter www.rheinfelden.de/termin vereinbart werden. Bei der Terminreservierung erhält der Kunde zugleich die Informationen zu allen erforderlichen Unterlagen. Ein Angebot, das aus Sicht der Verwaltung noch besser genutzt werden könnte, und das auch für andere Dienstleistungsbereiche bereits besteht.

Online-Anträge

Neben der Online-Terminvereinbarung können darüber hinaus auch bestimmte Anträge online gestellt werden. Seit Mitte Februar unter anderem auch der Wohngeldantrag. Die erforderlichen Unterlagen müssen allerdings entsprechend eingescannt und hochgeladen werden. Ein Grund, warum die Stadtverwaltung nach wie vor an seinen „offenen Türen“ für die Laufkundschaft festhalten will. Nicht jeder habe die notwendige technische Infrastruktur zu Hause, so die Verantwortlichen.

Beim Ausbau des gesamten Online-Dienstleistungsangebotes sei die Stadt, wie Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler erläutert, vom Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw) abhängig. „Die verschiedenen Fachverfahren werden in Baden-Württemberg zentral für alle Kommunen digitalisiert“, so der Hauptamtsleiter. Der Stadt seien hier die Hände gebunden.

Online-Beratung kommt

Selbst in die Hand genommen hat die Stadt die Frage einer möglichen „Online-Beratung“. Hierzu soll noch im Laufe des Jahres eine entsprechende Möglichkeit - eine Online-Beratung per Videokonferenz - für bestimmte Bereiche etabliert werden.