Städtische Nachricht

Kunstrasenplatz für FSV

Gemeinderat 9.Februar 2023

Baumängel - Ersatz

Beide Plätze sind aufgrund von Baumängeln nicht bespielbar und müssen „auf Kosten“ der Baufirma erneuert werden. Der Zuschuss der Stadt und des Badischen Sportbunds (6.000 Euro) sowie die Eigenbeteiligung des FSV in Höhe von 70.000 Euro decken die Mehrkosten für einen Kunstrasenplatz an Stelle der Wiederherstellung des Winternaturrasenplatzes. Seine Zustimmung verband der Gemeinderat mit einigen Auflagen – insbesondere im Hinblick auf die Gleichbehandlung der Sportvereine.

Auflagen

Alle Fraktionen machten ihre Zustimmung davon abhängig, dass die in der Sportkonzeption vorgesehenen Maßnahmen und Projekte - Sanierung Hangrutsch Sportanlage Karsau, Skatepark Rheinfelden, Sanierung Fußballplatz SV Eichsel, 2. Fußballplatz (Kunstrasenplatz) Sportanlage Karsau – nicht unter dem erneuten Zuschuss an den FSV leiden dürfen.

Desweiteren muss der FSV in Zukunft sein Training auf seinen Plätzen organisieren und hat in Zukunft keinen Anspruch mehr auf Trainingszeiten auf dem Kunstrasenplatz im Europastadion. Die dadurch frei werdenden Kapazitäten stehen den anderen Vereinen zur Verfügung.

Diesen Forderungen entsprechend wurde die Beschlussvorlage von der Verwaltung angepasst und mit 23 Ja-, 1 Gegenstimme sowie 7 Enthaltungen mehrheitlich beschlossen