Konzerte und Ausstellungen

Wir lieben Musik und Kunst.

In Rheinfelden (Baden) haben Musik und Kunst seit jeher einen hohen Stellenwert. Dabei steht auch hier die Vielfalt im Vordergrund und findet sich im Jubiläumsjahr in den unterschiedlichsten Genres – Klassik, Pop, Jazz, Blasmusik, Malerei, Bildhauerei – wieder. Neben regionalen Künstlerinnen und Künstlern wird zum 100. Geburtstag auch der ein oder andere „große Name“ zu sehen und zu hören sein.

Bitte klicken Sie hier, um direkt zur Veranstaltungsübersicht des Themenbereichs zu gelangen.


Besonderer Höhepunkt war das Konzert von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou am 25. September ind der Kirche St. Josef.

Rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer kam zum Jubiläumskonzert der weltberühmten Cellistin Sol Gabetta und ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem Pianisten Bertrand Chamayou.

Sol Gabetta und Bertrand Chamayou.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte zu Beginn des Konzertes dem Hausherren, Pfarrer Andreas Brüstle, für die Möglichkeit, das Konzert in der Kirche St. Josef durchführen zu können, und dem Förderverein, der dieses Konzert dank seines finanziellen Engagements überhaupt erst möglicht gemacht habe.

Ein Konzert, das zweifelsfrei ein Highlight im Jubiläumsjahr der Stadt war und bei den Konzertbesuchern noch lange nachklingen wird. Mit Stücken von Robert Schumann und Mendelssohn Bartholdy entführten die beiden Weltmusiker die Zuhörer in ihre Welt und ließen die Zeit für eine Stunde still stehen. Bis in die hinteren Sitzreihen der gut besuchten Kirche war die Leidenschaft und die Hingabe der beiden Musiker zu spüren. Das Publikum bedankte sich mit einem lang anhaltenden Applaus für diese musikalische Reise.

Musik- und Kunstveranstaltungen des Jubiläumsjahres

So., 02.10.22
-
So., 12.02.23
Sa, So und Feiertag 12:00 - 17:00 Uhr
Herbert Bächle: Haus Salmegg und Rhein
Unter dem Titel „Panta Rhei(n) – Kunst am/im Fluss“ zeigt das städtische Kulturamt im Haus Salmegg einen philosophisch-künstlerischen Blick auf den Rhein.
Veranstaltungsort: Haus Salmegg
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
So., 11.12.22
17:00 Uhr
StradivariQuartett
mit Xiaoming Wang, Stefan Tarara, Lech Antonio Uszynski, Maja Weber

Hinweis: Ab 16:15 Uhr Prélude (Ludwig Hartmann) - Einführung zum Programm
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
So., 18.12.22
19:00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
Benefizkonzert_Ukraine
Werke von: J.S. Bach, G. Faure, J. Offenbach, R. Gliere, G. Goltermann, W. Fitzenhagen, M. Skorulsky
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
Sa., 31.12.22
17:00 Uhr
St.Josefsfskirche
mit Irmtraud Tarr (Orgel) und Hermann Mitterer (Trompete)
Veranstaltungsort: St. Josef Kirche, Rheinfelden (Baden)
So., 22.01.23
17:00 Uhr
Baysal Foto von Eren Özcan
Klassik in Rheinfelden
Veranstaltungsort: Bürgersaal
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)