Städtische Nachricht

3.000 Schritte mit dem Nikolaus
Wissenswertes zur Adventszeit


3.000 Schritte mit dem Nikolaus Vom Haus Salmegg an der alten Rheinbrücke führte der Nikolaus die Teilnehmer des Spaziergangs durch den Stadtgarten zum Bahnhof und von dort zur Adelberg-Kirche, wo er einen Zwischenhalt einlegte. „Advent kommt vom lateinischen adventus und bedeutet Ankunft“, so der Nikolaus alias Thomas Schmidt. „Die Adventszeit gibt es schon so lange, wie es das Christentum gibt und ursprünglich war es eine Fastenzeit.“ Er erklärte, dass die Adventszeit in der frühen Zeit des Christentums noch nicht auf vier Wochen beschränkt war, und dass die Adventszeit bei den orthodoxen Christen heute noch sechs Wochen dauert.

3.000 Schritte mit dem Nikolaus Zusammen mit Gabriele Zissel und Gabriele Birlin-Pflüger vom Stadtmarketingverein Pro Rheinfelden führte der Nikolaus die Teilnehmer, dann zum Agenda-Platz am Weinberg, der ein Geschenk der Partnerstadt Neumarkt war. Dort trugen dann verschiedene Teilnehmer kurze Gedichte, passend zur Adventszeit, vor. Durch den frischen Schnee ging es den Adelberg hinab zur Aussichtsplattform am Rhein, wo der Nikolaus die besinnliche Geschichte „Die vier Kerzen“ von Elsbeth Bihler vortrug, die den Menschen Hoffnung und Liebe ins Herz tragen sollte.

3.000 Schritte mit dem Nikolaus Zurück am Haus Salmegg luden Gabriele Zissel und Gabriele Birlin-Pflüger die Teilnehmer zu einem kleinen Apéro mit Kaffee und Weihnachtsbrötchen in den Dietschy-Saal ein. Dort bestand auch die Möglichkeit, Bücher und Bildbände über Rheinfelden (Baden) sowie den neuen Rheinfelder Kalender 2013 zu erstehen. Gabriele Zissel kündigte an, dass die 3.000-Schritte-Spaziergänge auch nächste Jahr fortgesetzt werden.
^
Internet-Links zum Thema