Städtische Nachricht

Osypka spendet 1,3 Millionen Euro
Kita-Ausbau in Herten kann im 1. Quartal 2013 beginnen


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Nicola Osypka und Peter Osypka Am Freitag, den 23. November 2012, gab der Firmen- und Stiftungsgründer Peter Osypka bekannt, dass er der Stadtverwaltung 1,3 Millionen Euro spendet. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sagte zu, dass das Geld für den Bau des Kinderhauses in Herten verwendet wird. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich hocherfreut über die Spende: „Das ist ein Treffer für das Herz.“ Zu dem feierlichen Anlass waren Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer und Amtsleiterin Cornelia Rösner in die Firmenzentrale in Herten gekommen. Die Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller sowie Geschäftsführerin Nicola Osypka und Vorstand Achim Kitschmann waren ebenfalls anwesend.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Achim Kitschmann, Nicola Osypka, Cornelia Rösner und Peter Osypka Mit den 1,3 Millionen der Osypka-Stiftung kann die Stadtverwaltung den Bau der Kindertagesstätte auf einem städtischen Grundstück beim St. Josefshaus umgehend finanzieren. Im ersten Quartal 2013 soll es schon mit dem Bau des Kinderhauses mit 20 Plätzen für Kleinkinder und 20 Ganztagskitaplätzen losgehen. Die Peter-Osypka-Stiftung ist seit 1997 weltweit in enger Zusammenarbeit mit der Caritas wohltätig aktiv.