Städtische Nachricht

Stammtisch der Lokalen Bündnisse für Familien
Ausbau der Kleinkindbetreuung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit


Im Kreiskrankenhaus Rheinfelden wird die betriebsinterne Kinderbetreuung Spatzennest angeboten. Die Personalverantwortlichen besuchten das Spatzennest, wo Kinder von Angestellten während der Arbeitszeit betreut werden. Joachim Tempel, Leiter Personal in den Kliniken des Landkreises Lörrach, stellte fest, dass das Spatzennest für das Krankenhaus ein großer Gewinn zum Binden von Fachkräften darstellt und die Investition in die Kleinkindbetreuung sich gelohnt hat.

Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales bei der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), stellte dar, wie die Gemeinden den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen planen und welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Sie erklärte, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Gemeinden und wie diese funktionierte. Vertreterinnen des Familienzentrums Rheinfelden stellten ihrerseits Konzepte für Kinderbetreuung in Unternehmen vor. Es gibt die Möglichkeiten, Betreuung in betriebseigenen oder in gemieteten Räumen anzubieten. Tagespflegepersonal kann fest an gestellt werden oder Plätze bei ihnen gebucht werden, um eine Betreuung während Schichtzeiten zu ermöglichen.

Das erklärte Ziel ist, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region und die Attraktivität des gesamten Landkreises als Wirtschaftsstandort zu stärken. Dem Lokalen Bündnis in Rheinfelden gehören die Aluminium Rheinfelden GmbH, die Cabot GmbH, Evonik Industries AG, die Energiedienst, die Kreisklinik Rheinfelden GmbH, die mhplus Krankenkasse, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, das St. Josefshaus Herten, die Target/Media (OZ-Druck), die Umicore AG & Co. KG, die Verwaltung Ev. Kirchengemeinde, die Verwaltung Kath. Kindergärten, das Familienzentrum Rheinfelden und die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) an.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten