Städtische Nachricht

Bienen bekommen ein Hotel
Bau eines Wildbienenhotels im JUTRENO in Nordschwaben


Die Jugendlichen in Nordschwaben bauten ein Wildbienenhotel. Das Wildbienenhotel ist der Gewinn des Bundeswettbewerbs Entente Florale der Stadt Rheinfelden im letzten Jahr. Zunächst erklärte Bernhard Maier den Jugendlichen den Sinn und die Vorgehensweise beim Bau eines Wildbienenhotels. Ein ca. 2,50 m hoher vom Forst gestifteter Eichenstamm wurde in den Boden eingearbeitet. Danach hat Bernhard Maier verschiedene Kerben und Rillen mit der Motorsäge eingeschnitten.

Bernhard Maier leitete die Kids beim Bau an. Nun kam der Part der Jugendlichen. Sie füllten diese Hohlräume mit geeignetem Material wie Schilf, Elefantengras, Tannezapfen, Stroh und Ähnlichem. Doch zuerst mußte in Handarbeit Lehm zu einem geschmeidigen Brei verarbeitet werden. Besonderen Spaß machte es den Kids mit der Bohrmaschine unterschiedlich große Löcher in den Stamm zu bohren.

Die Jugendlichen aus Nordschwaben mit dem neuen Hotel für Bienen und Co. Zum Abschluss wurde der JUTRENO-Schriftzug auf dem Stamm signiert. Mit einer kleinen Einweihungsfeier beendete man den Aktionstag. Die Leiterinnen Ramona Steinke und Rita Rübsam bedankten sich im Namen aller bei Bernhard Maier für seine geleistete Arbeit. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sommer über die Wildbienen und auch andere Insekten Einzug in das Hotel halten. Dies wird in den Gruppenstunden genau beobachtet.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten