Städtische Nachricht

Grenzüberschreitendes Rheinfelder Rheinschwimmen


Vom Inseli geht es beim Rheinschwimmen mit der Strömung zum badischen Ufer.

Dem Wunsch und Ansinnen der Schweizer Pontoniere Rheinfelden entsprechend wurde der Termin für das grenzüberschreitende Rheinschwimmen aus Personalgründen um eine Woche vorverlegt. Das traditionelle Fischessen der Pontoniere wird am folgenden Wochenende stattfinden.
 
Geplant wurde das Rheinschwimmen auch in diesem Jahr vom Organisationskomitee des Stadtsportausschusses Rheinfelden/Baden und der Sportkommission Rheinfelden/Schweiz, die nun nur noch auf schönes Wetter, angenehme Wassertemperaturen und eine große Teilnehmerzahl hoffen.
 
Das Rheinfelder Rheinschwimmen wird erneut durch die DLRG Rheinfelden/Baden und dem Rheinrettungsdienst Rheinfelden/Schweiz begleitet. Es wird um 11.00 Uhr auf dem Inseli in Rheinfelden/Schweiz gestartet, hierzu wird erneut eine „Startzone“ mit Flatterband eingerichtet sein.
 
Auf dem Inseli werden Helfer die Teilnehmer registrieren und auf deren private Gegenstände aufpassen. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Nutzung der so genannten Wickelfische (Schwimmsäcke) verwiesen. Der entsprechende Kauf kann bei den Touristeninformationen beidseits des Rheins vorgenommen werden.
 
Ziel der Schwimmer wird erneut das Gelände des Ruderclubs in Rheinfelden/Baden sein, wo dieser auch - der Witterung entsprechend - etwas „Kühles“ zu trinken anbieten wird. 

Nur für gute Schwimmer

Dieter Wild, Vorsitzender des Stadtsportausschusses Rheinfelden, und Jürg Arnold, Präsident der Sportkommission Rheinfelden/Schweiz, freuen sich sehr auf die diesjährige Veranstaltung, weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass nur gute Schwimmer an dem Rheinschwimmen teilnehmen dürfen.
 
In diesem Jahr ist es den Organisatoren auch gelungen, für den Rücktransport vom Ruderclubgelände in Rheinfelden/Baden zum Schweizer Inseli, weitere Boote zu rekrutieren. So wird neben einem Boot der Pontoniere Rheinfelden/Schweiz erstmals das THW Lörrach mit einem oder gar zwei Transportbooten und die Wassersportfreunde Rheinfelden/Baden mit einem weiteren Transportboot hierfür zur Verfügung stehen. 
 
"Also wirklich nicht nur eine besondere, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, nein auch ein besonderes Miteinander von mehreren, ehrenamtlich tätigen Organisationen und Personen im Sinne des Rheinfelder Rheinschwimmens", merkt Dieter Wild, sichtlich beeindruckt und erfreut an. 

Preise für die beiden originellsten Schwimmgruppierungen

Aufgrund einer erneuten Spende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und der Basler Schifffahrtsgesellschaft können die Veranstalter auch in diesem Jahr die zwei originellsten Schwimmgruppierungen mit einem Preis auszeichnen.