Städtische Nachricht

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Vale of Glamorgan


Band der Freundschaft


Alle Redner betonten die Bedeutung von Städtepartnerschaften für Europa. Als sichtbares Zeichen übergab Oberbürgermeister Klaus Eberhardt an John Thomas, seinen Amtskollegen aus Vale of Glamorgan, die Skulptur „Das Band der Freundschaft“ des Rheinfelder Künstlers Manfred Schmid. Die Latscharis und der Barry Male Voice Choir sorgten für die musikalische Gestaltung des Abends.

Latscharis überbringen musikalische Grüße


Zahlreich waren die Gäste aus Fecamp und Mouscron zur Jubiläumsfeier von Rheinfelden und Vale of Glamorgan angereist. Die deutsche Delegation war mit 27 Personen am größten und wurde noch durch die mitgereisten Latscharis verstärkt. Diese eröffneten am Samstagvormittag das bekannte Beats, Eats and Treats Festival in Barry Island und spielten auch untertags immer wieder auf verschiedenen Bühnen.

Plädoyer für Europa


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ließ in seiner Rede, die er auf Englisch hielt, die Entwicklung der Städtepartnerschaft kurz Revue passieren und dankte dabei allen Wegbereitern. „Unsere Aufgabe ist es, unser Europa weiter in Frieden und Freiheit zusammenzuführen und alles dafür zu tun, dass auch unsere Kinder es künftig mitgestalten können“, so der leidenschaftliche Apell des Rheinfelder Stadtoberhauptes. Diesem Aufruf schlossen sich die Vertreter der Partnerstädte an. „Mit 50 Jahren Städtepartnerschaft haben wir den Beweis angetreten, dass wir es ernst meinen mit Freundschaften, mit Verständigung und mit unserem Einsatz für dauerhaften Frieden und Freiheit in Europa“, betonten die „Geburtstagskinder“ nicht ohne Stolz.

Barry Male Voice Choir am 23. August in Rheinfelden


Mit ihrer musikalischen Einlage gaben die Sänger des Barry Male Voice Choir einen kleinen Vorgeschmack auf das öffentliche Konzert am 23. August im Bürgersaal in Rheinfelden anlässlich der Jubiläumsfeier in Rheinfelden.

Ansprache Oberbürgermeister Klaus Eberhardt