Städtische Nachricht

Stadtradeln – nur noch wenige Tage bis zum Start


Viele Bürger - viele Kilometer
 
21 Tage lang ist die Bevölkerung aufgerufen, für den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs, eine lebenswerte Kommune sowie für die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten.Ziel der Aktion ist es, dass innerhalb des ausgewählten Zeitraumes -   6. bis 26. Juni -  möglichst viele Bürger möglichst viele Kilometer radeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fahrradkilometer beruflich oder privat zurückgelegt werden. Mitmachen kann jede Person, die in Rheinfelden lebt oder arbeitet, zur Schule geht oder im Verein ist.

300 Euro für die aktivste Schulklasse

Den engagiertesten Kommunen winken eine bundesweite Auszeichnung sowie den Teilnehmern hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad. In Rheinfelden werden die Teams mit den meisten aktiven Fahrern und die Teams mit den meisten Kilometern pro Fahrer prämiert. Ein Extrapreis von 300 Euro  winkt der fahrradaktivsten Schulklasse. Die Registrierung ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de

Einzelkämpfer oder Teamleistung

Das besondere an der Aktion ist, dass man sich als Einzelperson registrieren kann, man kann aber auch ein Team bilden oder sich einem Team anschließen“, erklärt Dr. Erika Höcker, die als Klimaschutzmanagerin der Stadt die Aktion koordiniert. Bislang haben sich bereits 136 Radler in 16 Teams angemeldet. Die gefahrenen Radkilometer werden von den Teilnehmern in einem Online-Radelkalender auf der Stadtradeln-Homepage oder mit der entsprechenden App eingetragen.  


Schwesterstädte im Wettbewerb

Erstmalig beteiligt sich auch die Schwesterstadt an der Aktion. Unter dem Motto „Gemeinsam im Wettbewerb“ treten beide Rheinfelden gegeneinander in die Pedale.  „Die Kilometer werden getrennt abgerechnet, aber die Siegerehrung führen wir gemeinsam durch“, erklärt Erika Höcker.

Live dabei

Über den aktuellen Kilometerstand sowie das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Städte kann man sich jederzeit auf der Homepage der Stadt informieren.