Städtische Nachricht

Austausch über die Grenzen hinweg


An dem Treffen nahmen rund 60 Akteure aus Verwaltung und Politik teil, darunter kamen etwas mehr als die Hälfte aus dem badischen Rheinfelden. Das gemeinsame Treffen wurde schon unter Oberbürgermeister Herbert King ins Leben gerufen und dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Tour durch Herten und Degerfelden

Die Tour begann in Herten beim St. Josefshaus, wo Birgit Ackermann der Gruppe einen kurzen Einblick in die Geschichte des Hauses sowie den Alltag gab. Von dort „lotste“ Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller die Teilnehmer zum Haus Rabenfels, wo Oberbürgermeister Klaus Eberhardt den Schweizer Gästen die Bedeutung des städtebaulichen Sanierungsprogramms im Allgemeinen und speziell für den Hertener Dorfkern erläuterte. Nach einer kurzen Pause am Lindenbrunnen, in der die Teilnehmer Weine von der IG Weinbau probieren durften, ging es weiter nach Degerfelden. Dort führte Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser durch den malerischen Dorfkern am Dorfbach. Zum Abschluss des Treffens präsentierten die beiden Ortsvorsteherinnen in der Fridolinhalle „ihre Ortsteile“ noch ausführlich. Beim abschließenden Apéro wurde zahlreiche Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht.