Städtische Nachricht

DOME-Festspiele und 10 Jahre Kulturpark Tutti Kiesi


Gemeinsam feiern



Der Kulturpark Tutti Kiesi unter der Leitung der Dieter-Kaltenbach-Stiftung wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und lädt am Sonntag, 10. Juni, die ganze Bevölkerung zu einer Geburtstagsfeier ein. Dies ist zugleich der Auftakt für die diesjährigen DOME-Festspiele des Kulturamtes, die von Mittwoch, 13. Juni, bis Samstag, 16. Juni, ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen im Vacono-Dome bieten.


Trotz Randlange ein Magnet



Als man sich vor 10 Jahren – im Anschluss an die Grün 07 - für die „Gründung des Kulturparks Tutti Kiesi“ entschloss, war schwer abzuschätzen, ob sich das Konzept trotz der Randlage des Geländes durchsetzen würde. „Angesichts der 120 Kinder, die täglich das Sommerferienprogramm besuchen, stellt sich diese Frage heute nicht mehr“, schmunzelt Bürgermeisterin Diana Stöcker. Auch das Kulturamt hat in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Veranstaltungen wie beispielsweise den Kunstsonntagen zur Belebung des Geländes beigetragen. Als eigenes Veranstaltungsformat rief Kulturamtsleiter Claudius Beck vor zwei Jahren die DOME-Festspiele ins Leben.


Erleben, begegnen, gestalten



„Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung steht für Kreativität und künstlerisches, handwerkliches Tun“, erklärt Alexander Keil, der Leiter des Kulturparks Tutti Kiesi. Und genau um diesen Schwerpunkt drehen sich die Angebote bei der Geburtstagsfeier. Ab 12 Uhr dürfen Groß und Klein bauen, basteln, modellieren, schmieden, backen, klettern und noch vieles mehr. Gefeiert wird bis 17 Uhr.



Von Kabarett über Hip-Hop bis Heavy Metal



Bereits am Vorabend, Samstag, 9. Juni, findet um 20 Uhr eine Benefizkonzert zu Gunsten des Rheinfelder Tierheims statt. Es spielen Céline Huber, die AnNa Lu Band, Blue Seed und Mike Low. Die DOME-Festspiele eröffnet am Mittwochabend, 13. Juni, um 20 Uhr der Kabarettist Bernd Kohlhepp mit seinem Programm „Faust aufs Auge“. Am Tag darauf gehört die Bühne ab 20 Uhr der bekannten Band „Sameday Records“ aus Wehr. Mit den Künstlern Curly und Umse treten am Freitag, 15. Juni, zwei bekannte Größen der internationalen Musikszene im Vacono-Dome auf und machen Rheinfelden an diesem Abend zur Hauptstadt des Raps. Zum Abschluss findet am Samstag, 16. Juni, ab 15.30 Uhr ein abwechslungsreiches Line-Up aus vielen Subgenres der Metal- und Hardcorewelt statt.

Informationen:


Tickets für alle Veranstaltungen gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro, Tourist-Info, Buch Merkel und www.reservix.de). Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.