Städtische Nachricht

Neue Adresse für Verein Haus Salmegg


Gunst der Stunde genutzt

„Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und zusammen geführt, was zusammen gehört“, fasste Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Rochade zusammen. Der Arbeitskreis Kunst des Vereins nutzt schon seit vielen Jahren das Mittelgeschoss im Haus Salmegg für seine Ausstellungen. Nun befindet sich im Obergeschoss die Geschäftsstelle der Vereins sowie Räume für den Arbeitskreis Geschichte.

Aufwendiger Umzug

„Leider konnten nicht alle Bücher mit umziehen, aber für unsere Handbibliothek zur lokalen und regionalen Geschichte reicht der Platz“, erklärte Dr. Wolfgang Bocks. Diese Vereinigung unter einem Dach wurde möglich, da das Stadtmuseum in zentralere Räume in der Innenstadt umsiedelte und gleichzeitig das Bahnhofsgebäude, in dem der Verein bisher untergebracht war, in naher Zukunft verkauft wird.
 
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden fördert regionale Projekte

Dank dieser glücklichen Umstände und der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden konnte der alte Herzenswunsch – Verein und Haus zusammenzuführen – nun realisiert werden. Nach Aussage von Rainer Liebenow, Vorstandsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, ist der Arbeitskreis Geschichte auch für die Sparkasse ein Glücksfall. „Am liebsten unterstützen wir natürlich Projekte, die nicht nur den Bürgern in der Region unmittelbar zu Gute kommen, sondern auch noch von diesen ehrenamtlich getragen werden“, so Liebenow.
 
Geist des Hauses beflügelt

Alle Beteiligten zeigten sich mit der gefundenen Lösung mehr als zufrieden. „Der Geist des Hauses wird uns bei unseren zukünftigen Projekten gerade im Hinblick auf das Stadtjubiläum beflügeln“, betonte Dr. Norbert Dietrich, geschäftsführender Vorsitzender des Vereins.
 
Bildtext: