Städtische Nachricht

50 Jahre Städtepartnerschaft


50 Jahre Partnerschaft mit Vale of Glamorgan und Neumarkt.
Lebendige Partnerschaft

 
„Wir haben in Rheinfelden sehr lebendige Städtepartnerschaften, die von den Bürgerinnen und Bürgern getragen werden“, betonteb Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Diana Stöcker in einem Pressegespräch. Daher war es der Stadt bei den Planungen zu den Jubiläen wichtig, dass sie sich nicht in einem geschlossenen Kreis oder hinter verschlossenen Türen abspielen.
 
Rheinfelden feiert im August und November

Der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten erfolgt am letzten Juniwochenende in Vale of Glamorgan. Anlässlich des dortigen „Food & Drink Festival Barry Island“ wird eine Rheinfelder Delegation mit Mitgliedern aus Politik, Verwaltung und Freundeskreis dorthin reisen. Die Latscharis werden die musikalischen Grüße Rheinfeldens überbringen.

In Rheinfelden wird das gemeinsame Jubiläum am 23. August mit einem Jubiläumsempfang und einem öffentlichen Konzert des „Barry Men Choir“ gefeiert. Für den Empfang gibt es für interessierte Bürgerinnen und Bürger ab August 50 Karten im Bürgerbüro.

Nach Neumarkt reist Ende Juli eine offizielle Delegation und am zweiten Novemberwochenende begrüßt Rheinfelden Neumarkt. Geplant ist dabei ein Festabend in der Nollinger Halle.

Projekte für junge Menschen
 
Um speziell junge Menschen für das Thema „Städtpartnerschaft“ zu interessieren, wurde mit Vale of Glamorgan ein Schreibwettbewerb „Meine Stadt, meine Geschichte“ lanciert. Die prämierten Arbeiten werden in einem kleinen Büchlein zusammengefasst und anlässlich der Feierlichkeiten verteilt.
 
Für Neumarkt und Rheinfelden ist der 15. Mai ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag ist die Bevölkerung in beiden Städten eingeladen,  ihren Alltag fotografisch festzuhalten. In der Wohnung, am Arbeitsplatz, im Kindergarten, auf der Straße, in der Clique….. Die eingereichten Fotos werden in einer Ausstellung im Rathaus anlässlich der Jubiläumsfeier mit Neumarkt im November gezeigt.
 
Gelebtes Europa

„Angesichts der politischen Lage in Europa sind Städtepartnerschaften aktueller denn je“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er dankte den Vertretern der Freundeskreise für ihr jahrelanges Engagement.

Informationen zu Klick