Städtische Nachricht

"Einer"
Ein Theater- und Musikprojekt mit rund 120 Mitwirkenden


Tempus fugit und das Big Sound Orchestra zeigen im Bürgersaal Rheinfelden "Einer".

Die Geschichte thematisiert das Fortziehen der Einen und das Bleiben der Anderen. „Einer“ hat nichts, keine Familie, keinen Besitz, kein Haus, kein Geld, ja, nicht einmal einen Namen und ist immer unterwegs. Doch auch er schwankt hin und wieder zwischen Bleiben und Gehen und muss sich den großen Fragen stellen. „Was ist Heimat?“, „Brauche ich Heimat?“ und „Wie viele Heimaten kann ich haben?“. „Einer“ teilt seinen Weg immer wieder mit unterschiedlichen Menschen, trifft auf vertraute und fremde Klänge und lernt dabei nicht nur deren Motive kennen, sondern auch etwas über sich selbst.

Das große Ensemble setzt sich aus mehr als 80 Personen aus verschiedenen Gruppen wie dem Jugendtheater Rheinfelden, der Theater AG der Gewerbeschule Rheinfelden, den Kindern der IG Spielplatz und Grundschulklassen der HTS Warmbach sowie den Musikern des Big Sound Orchestra zusammen.

Die Theatergruppen arbeiteten zunächst unabhängig voneinander, kamen dann aber in gemeinsamen Proben zusammen, um das so Entstandene gemeinsam mit den Musikern des Jazz-Orchesters zu einem Stück zusammenzufügen. Das Ensemble besteht aus Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und verschiedener Altersklassen. Die Musik wurde von David Grottschreiber dem musikalischen Leiter des Big Sound Orchestras für diese Produktion komponiert.

Premiere des Stückes ist am 27. April, um 20 Uhr im Bürgersaal. Weitere Vorstellungen finden am 28. April, 15 Uhr und 18 Uhr, sowie am 30. April, um 15 Uhr statt.

Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro (ermäßigt 6 Euro). Sie sind im Bürgerbüro, in der Touristinformation, in der Buchhandlung Merkel und bei Reservix (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Gruppen und Klassen können sich über das Kulturamt Rheinfelden, kulturamt(at)rheinfelden-baden.de, anmelden.