Städtische Nachricht

Kicken für Toleranz


Angelehnt an das Konzept „Kicken gegen Rechts“ des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, soll das Turnier den sozialen Zusammenhalt, gegenseitige Toleranz und das demokratische Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken. Deshalb sollte jede teilnehmende Mannschaft eine Selbstverpflichtungserklärung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus unterzeichnen und ein entsprechendes Banner gestalten. Die fertigen Unterlagen sollten bei Anmeldung mit abgegeben werden.

Das Turnier findet bei trockenem Wetter auf dem Kirchplatz (vor dem Rathaus) statt. Bei Regen wird es in die Fecamphalle verlagert. Gespielt wird in drei Altersklassen, U14 (ab 12 Uhr), U18 (ab 14.30 Uhr) und U21 (ab 16 Uhr). Den besten Teams winken Preise und Pokale. Außerdem wird ein Fair-Play-Preis vergeben.

Interessierte Mannschaften sollten aus drei Spielern und maximal zwei Auswechselspielern bestehen. Sie können sich bis Mittwoch, 7. März, im Jugendhaus Rheinfelden, telefonisch unter 07623/95312 oder per E-Mail an y.garzella(at)rheinfelden-baden.de anmelden.
Bei Anmeldung wird ein Pfandgeld von zehn Euro je Team fällig, das nach der Siegerehrung zurückgegeben wird.